Zwergaras im Auer Zoo der Minis sind sprachbegabt

Zoo Zum Klettern wird auch der kräftige Schnabel genutzt

Aue. 

Aue. Die Zwergaras im Auer Zoo der Minis haben mit Skisprung-Legende Jens Weißflog einen berühmten Paten.

Ursprünglich stammen die Zwergaras aus Südamerika und bewohnen dort den Regenwald. Sie ernähren sich eigentlich von Früchten, Samen und Ähnlichem. Besondere Leckerbissen sind Insekten. "Die Zwergaras sind gute Flieger", sagt Zootierpfleger Peter Hömke: "Dort häufig sieht man sie eher klettern. Dazu nutzen sie nicht nur die Füße, sondern auch ihren kräftigen Schnabel, der noch andere Funktionen hat. Damit können die Zwergaras durchaus auch Nüsse knacken."

 

Leichtgewichte: Nur bis zu 165 Gramm

Zwergaras sind an sich sehr gesellige Tiere und leben in Schwärmen. Während der Brut sind allerdings nur die jeweiligen Pärchen zusammen. Im Auer Zoo der Minis hat man aktuell fünf Zwergaras - ein Pärchen und der Rest sind Jungtiere. Die gefiederten Freunde sind sehr neugierig und auch etwas sprachbegabt. Die Zwergaras im Zoo der Minis können einige einfache Worte nachsprechen. Mit einer Länge von 30 Zentimetern sind die Zwergaras die kleinesten aller Aras. Und mit bis zu 165 Gramm Gewicht sind sie auch Leichtgewichte. Infos zum Auer Zoo der Minis unter: www.zooderminis.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion