Zwönitzer waren Gastgeber für Nachtwächter- und Türmerzunfttreffen

Treffen Für Besucher gab es einiges zu erleben

Zwönitz. 

Zwönitz. Die Innenstadt von Zwönitz ist drei Tage lang fest in der Hand von Nachtwächtern und Türmern gewesen, die sich zum 38. Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunfttreffen zusammengefunden haben, was gleichzeitig die Jahreshauptversammlung der Zunftmitglieder ist.

Vize-Zunftmeister wurde gewählt

Zwönitz schreibt ein Stück Geschichte der Zunft mit. Und mit dem Zwönitzer Nachtwächter Werner Störzel ist diesmal ein Vize-Zunftmeister gewählt worden. Das Nachtwächteramt hat der Zwönitzer seit 2002 inne - in dem Jahr ist er vereidigt worden vom damaligen Bürgermeister Uwe Schneider. Doch wie kommt man zu so einem Ehrenamt? "Es gab irgendwann eine Ausschreibung, dass ein Redakteur fürs Amtsblatt gesucht wird, der möglichst gleichzeitig den Nachtwächter gibt. Ich habe mich beworben und den Zuschlag bekommen", erinnert sich Störzel. Für ihn ist das Amt eine wichtig, interessante und auch schöne Sache, wie er sagt: "Mein Herz schlägt für Zwönitz und es macht mir Freude."

Stolz auf historisches Spektakel

Beim Treffen hat es ein Bühnenprogramm gegeben, Rundgänge der Nachtwächter durch die Zwönitzer Gastronomie, einen Festumzug und ein historisches Spektakel mit der Königlich Privilegierten Schützengilde Zwönitz. Bürgermeister Wolfgang Triebert sagt: "Wir sind als Zwönitzer stolz darauf, dass wir schon zum zweiten Mal das große Nachtwächter- und Türmerzunfttreffen ausrichten konnten." Die Standarte für das Europäische Nachtwächter- und Türmerzunfttreffen ist weitergereicht worden an den nächsten gastgebenden Ort und das ist im kommenden Jahr Dülken in Westfalen. Simone Gartz, Ortsbürgermeisterin von Dülken: "Es ist eine Herausforderung, aber zugleich auch ein schönes Gefühl und es macht mich stolz, dass wir nächstes Jahr die Zunftvertreter bei uns begrüßen können. In Zwönitz hatten wir wunderschöne Tage und ich freue mich schon darauf, allen unsere Altstadt zeigen zu können." Ein Video zum Beitrag ist zu finden auf YouTube unter: https://deu01.safelinks.protection.outlook.com

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion