20 Jahre Cascada! Sängerin Natalie Horler im Exklusiv-Interview mit BLICK.de

INTERVIEW Die bekannte deutsche EDM-Musikgruppe Cascada feiert 2024 ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum

Sie bringen den Dancefloor zum Beben! Mit Hits wie "Everytime We Touch", "Miracle" oder "Pyromania" konnte Cascada bereits einige Male die Charts stürmen. Hier im Lande ist oftmals gar nicht bekannt, welch große Erfolge die Musikgruppe rund um Sängerin Natalie Horler vor allem auch im Ausland bereits verbuchen durfte. So zählt Cascada außerhalb der deutschen Grenze viele Fans, und animiert auch internationales Publikum zum Tanzen. 2004 ging es für den Musik-Act das erste Mal auf die Bühne. Seitdem häuften sich natürlich die ein oder anderen brisanten Storys, die die Gruppe zu erzählen hat. Im Talk mit BLICK.de geht Natalie nun ins Detail: Auf welche musikalischen Projekte dürfen sich die Cascada-Fans in naher Zukunft freuen? Was wollte Natalie ihrer Community schon immer mal sagen? Und würde Cascada in Zukunft nochmal beim ESC antreten?"

"Mit Lady Gaga und Justin Bieber die Bühne geteilt": So erfolgreich ist Cascada

"Ich kann es selbst kaum glauben, dass wir schon so lange unterwegs sind", lässt Natalie im Gespräch mit BLICK.de verlauten. Gefragt nach drei Wörtern, mit welchen sie die letzten 20 Jahre beschreiben würde, hat die Sängerin eine schnelle Antwort parat: "Unvergesslich, herausfordernd und spannend." In Bezug auf den enormen Erfolg, welchen Cascada feiern durfte, meint die Blondine: "Das wird einem lange gar nicht so bewusst - zumindest mir nicht. Ich erzähle manchmal von den Dingen, die ich erlebt habe. Wie ich damals kaum durch die Stadt gehen konnte, ohne verfolgt zu werden. Wie ich mit Lady Gaga und Justin Bieber bei Festivals die Bühne geteilt habe..."

Natalie führt aus: "Oder wie ich in einem Taxi in New York unseren Song im Radio hörte." Das Ausmaß des Erfolgs von Cascada habe Natalie aber in letzter Zeit etwas mehr vor Augen geführt bekommen. "Jetzt merke ich hier und da, wie viel Respekt andere Künstler einem zeigen, weil man schon so lange im Musikbusiness unterwegs ist", erklärt sie diesbezüglich.

Diese Cascada-Songs sind Natalies persönliche Favoriten

Die Musikgruppe hat einen großen Katalog an Songs, die förmlich durch die Decke gingen. Aber Natalie selbst haben es besonders die folgenden Lieder angetan: "'Everytime We Touch' wird für mich immer eine riesige Bedeutung haben, weil es mich dahin gebracht hat, wo ich heute bin. Ich werde auch, egal wie oft ich den Song schon gesungen habe, ihn nie aus meinem Set nehmen. Auch 'What Hurts The Most' singe ich unheimlich gerne, da der Song eine emotionale Melodie hat."

Als dritten Song im Bunde lässt die Ex-DSDS-Jurorin dann noch verlauten: "'Evacuate The Dancefloor', da dieser Song uns damals mehr in den kommerziellen Bereich gebracht hat. Und es bereitet mir immer noch viel Spaß, ihn zu performen."

Natalie Horler mit klarem Statement: Kein Cascada in der Freizeit

Während die Fans der Musikgruppe deren Musik rauf und runter hören, sieht das bei Natalie selbst im Privaten anders aus. "Cascada höre ich gar nicht in meiner Freizeit. Aber das liegt lediglich daran, dass ich das ganze Jahr über so viel auf Tour bin und meine Musik mehr als regelmäßig auf der Bühne präsentiere", schildert sie und fügt mit einem Zwinkern hinzu: "Das reicht dann auch."

Doch welche Art von Musik hört die Sängerin dann in ihrer Freizeit? "An Genres höre ich wirklich fast alles. EDM auf jeden Fall schon auch, aber zudem R'n'B und Hip-Hop, und super gern auch Jazz. Damit bin ich aufgewachsen, weil mein Vater Jazzmusiker ist", gibt die 42-Jährige zu verstehen.

Voller Terminkalender für Cascada: Festivals und neues Album

kommen. Denn Natalie lässt wissen, dass Cascada im Rahmen mehrerer Festivals, Pride-Events und Open-Air-Veranstaltungen die Bühne rocken wird - in Deutschland, aber auch international. Sie äußert: "In den USA touren wir seit letztem Jahr wieder. [Sowie] auch in Skandinavien, Ungarn, Spanien und in den Niederlanden."

Neue Musik darf da natürlich nicht fehlen, und die hat Cascada auch in petto. "'Ain't No Mountain High Enough' war das erste Release unseres anstehenden, neuen Albums 'Studio 24', welches im Oktober erscheinen wird. Wie der Name verrät, ist es ein Disco-Album, welches Hits aus der Zeit des New Yorker "Studio 54" wieder aufleben lässt", schildert Natalie. Derzeit geht vor allem auch eine Remix-Zusammenarbeit mit DJ Jax Jones und dem Song "Never Be Lonely" durch die Decke.

"Ich möchte danke sagen": Natalie Horler richtet liebe Worte an ihre Fans

Für wen die Sängerin immer dankbar sein wird? - ihre Fans, vor allem auch aus der queeren Szene. "Ich finde es total schön, dass ich in der Community so viel Anerkennung genießen darf und meine Musik vielen Leuten Mut macht und Selbstbewusstsein gibt. Ich stehe sehr dahinter, dass jeder akzeptiert wird und jeder lieben soll, wen er möchte - ohne jegliche Verurteilung", will die Blondine nach außen tragen. Sie konkludiert: "Ich hoffe, ich kann [meine Dankbarkeit] auf meine eigene Art und Weise ausdrücken. Und zwar immer dann, wenn ich auf der Bühne stehe."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion