Drei Damen aus Prag zu Gast in Oederan

Veranstaltung Zweiter Teil der Oederaner Konzertreihe im Jubiläumsjahr startet

Oederan. 

Oederan. Der Sommer neigt sich und mit dem Herbst beginnt auch wieder die Konzertsaison im Oederaner Spital. Das Programm in der zweiten Hälfte im Jubiläumsjahr - die von Erika Wünsch organisierte Reihe besteht seit nunmehr 25 Jahren, was Seinesgleichen sucht in der Region - verspricht einige musikalische Höhepunkte. So verabschiedet sich Ben Waters am 18. September von seinen hiesigen Fans, bevor der Ausnahmekünstler am Piano im November in London sein allerletztes (längst ausverkauftes) Konzert gibt. Außerdem dürfen sich die Musikfreunde auf Fil Campell und Tom McFarland (21. September), Andreas Geffarth (13. Oktober) und Martin Hall (10. November) freuen. Ein Weihnachtsprogramm mit dem Kabarettisten Ralph Richter steht am 20. November im Plan.

Trio aus Prag kommt nach Oederan

Den Auftakt aber gestalten am 7. September drei Damen aus Prag: Steeling Strings mit Eliska Dvorska und Dagmar Ceckarova, Violine, und Katerina Zivkova, Cello. "Die Zutaten sind so einfach wie genial. Man nehme Rock-Klassiker aus vier Jahrzehnten (u. a. Deep Purple, Led Zeppelin, Queen oder Metallica), ein paar schöne Streichinstrumente (Geigen/Cello) und drei attraktive Musikerinnen. Schon steht einem unterhaltsamen musikalischen Abend nix im Weg", heißt es in der Ankündigung. Ihr erster Auftritt 2008 im Hotel Kempinski in Prag, damals noch als String Ladies, war gleich ein voller Erfolg. Seitdem sind sie mit ihrer Kombination aus attraktiver Erscheinung und virtuosem Spiel gefragte Gäste unter anderem in diversen Fernsehshows. Neben dem Rock-Repertoire spielen sie auf Wunsch auch einige klassische Stück von Vivaldi, Bach oder Bizet.

Kartenvorverkauf in der Stadtinformation Oederan oder online unter www.oederan.de/veranstaltungen.