Schlingel Filmfestival startet in 26. Auflage

Veranstaltung Ab Samstag heißt es wieder "Film ab"

Ab Samstag ist es wieder so weit und heißt: "Vorhang auf, Film ab". Denn an diesem Tag startet das diesjährige Internationale Filmfestival für Kinder und Junges Publikum Schlingel. Bereits zum 26. Mal stellt das Team des Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienstes e.V. das Festival mit viel Herzblut auf die Beine und bringt dabei Filme aus der ganzen Welt nach Chemnitz. Nachdem es im letzten Jahr trotz Pandemie möglich war, insgesamt rund 13.000 Gäste vor Ort im Kino zu begrüßen, sollen auch in diesem Jahr während der Festivalwoche Filme für junges sowie Fachpublikum auf die große Leinwand gebracht werden.

Mit Filmschaffenden ins Gespräch kommen

Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder Welturaufführungen, die als erstes beim Schlingel zu sehen sein werden. Insgesamt werden 77 lange und 116 kurze Filme aus insgesamt 48 Ländern zu sehen sein. Das besondere dabei: Für eine Vielzahl an Filmen besteht die Möglichkeit direkt mit den Menschen, die den Streifen erarbeitet haben, ins Gespräch zu kommen - mal direkt vor Ort, mal digital in den Saal zugeschaltet. So erhalten die Gäste die Chance ihre Fragen zur Entstehung sowie Handlung des Films unter anderem direkt an Schauspielerinnen und Schauspieler, Regieführende oder Produzentinnen und Produzenten zu stellen und dabei auch den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen der Filmwelt zu werfen.

Bewertung der Wettbewerbsfilme durch verschiedene Jurys

Eröffnet wird die Veranstaltung feierlich am Samstag. Neben dem Schauen von Filme steht in der kommenden Woche unter anderem auch das Industry Forum, bei dem sich Kreative aus der ganzen Welt austauschen und vernetzen können, und die Projektwerkstatt ComingSoon an, die erste Einblicke in zukünftige Kinder- und Jugendfilme gibt, die sich aktuell noch in der Produktion befinden.

Wie in jeden Jahr werden die Filme, die innerhalb es Wettbewerbes laufen, auch bei der 26. Auflage von verschiedenen Jurys bewertet, so unter anderem von der Europäischen Kinderjury, der Kinder-, Junior- und Jugendjury sowie verschiedenen Fachjurys und dem Club of Festivals.

Doch nicht nur in Chemnitz laufen in verschiedenen Spielstätten in diesem Jahr die Vorführungen. Im Filmpalast Astoria in Zwickau sind vom 13. bis 16. Oktober Schlingel-Filme zu sehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion