Highfield Festival gibt neue Bandwelle für 2024 bekannt

Festival-News Erste Headliner für Festival bei Leipzig sind Rise Against, Peter Fox, Provinz und Cro

Großpösna. 

Nach dem Highfield ist vor dem Highfield! Am 19. August veröffentlichte das Highfield Festival die erste Bandwelle fürs nächste Jahr. 2024 wird das Event vom 16. bis 18. August am Störmthaler See bei Leipzig wieder stattfinden. Am 5. Dezember kam überraschend die nächste Bandwelle und auch die überzeugt auf ganzer Linie.

Die ersten Headliner stehen fest

Als Headliner wurden für Freitag der Dancehall und Hiphopmusiker Peter Fox aus Berlin und Rapper Cro aus Stuttgart und am Sonntag die Punkrocker Rise Against aus Chicago und die Band Provinz aus Baden-Württemberg bekanntgegeben. 

Die Chicagoer Punk-Giganten Rise Against liefern nicht nur riesige Hooks zum Mitschreien, sondern auch Lyrics mit sozialem und politischem Bewusstsein. Peter Fox sollte spätestens nach seinem epischen Solo-Comeback im Jahr 2023 auf jeder Bucket-List stehen, denn wie man die Menge zum Tanzen bringt, hat der Berliner keineswegs verlernt. Mehr als zehn Jahre hält die Erfolgsgeschichte des maskierten Rappers mittlerweile an. Cro beweist immer aufs Neue ein Gespür für den Zeitgeist, das man einfach nicht lernen kann. Mit Provinz steht ein echter Senkrechtstarter auf der Bühne des Highfields. Jahr für Jahr geht es für die Band aus Baden-Württemberg von einem Meilenstein zum nächsten. Ein Auftritt zur Prime-Time, wie beim Highfield in Leipzig, war hier nur eine Frage der Zeit. 

Die fehlenden Headliner:

In der zweiten Bandwelle hat das Festival nun die fehlenden Headliner bekanntgegeben: Macklemore ist der Akademiker unter den Wortkünstlern. Dass sich der früher als "Professor" bekannte Sänger nach dem College für eine Musikkarriere entschieden hat, kann also zu Recht als Glücksfall bezeichnet werden. Mehr als zehn Jahre nach "The Heist" hat Ben Haggerty der Welt bewiesen, dass Rap auch philanthropisch sein kann. 

Lange war es still um Marsimoto, nun steht die Veröffentlichung des sehnlichst erwarteten Abschiedsalbums kurz bevor. Die hochgepitchte Stimme im grünen Rauch ist mehr als ein Alter Ego von Marten Laciny: Was als Experiment begann, hat schnell prominente Fürsprecher gewonnen und war zeitweise gefragter als sein Schöpfer selbst. Marsimoto hat ebenfalls für den Sonntag zugesagt.

Des Weiteren wurden folgende Acts fürs Highfield im August 2024 bekannt gegeben: 

The Kooks, Bosse, Ski Aggu, Donots, Flogging Molly, Bukahara, makko, $oho Bani, Ennio, Montreal, Rogers, Fjørt, Domiziana, Schmutzki, Dilla, Mando Diao, Trettmann, Feine Sahne Fischfilet, Jeremias, Olli Schulz & Band, Antilopen Gang, Betterov. Nico Santos, Panteón Rococó, Akne Kid Joe, Less Than Jake, Blackout Problems, Milliarden, Deine Cousine, Shitney Beers und Antje Schomaker sind auch Teil von dem Line-up.

Es lohnt sich also auf jeden Fall, schon einmal über die Tickets nachzudenken.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion