Zeugen gesucht: Versuchter Totschlag im Leipziger Hauptbahnhof

Blaulicht 29-Jähriger verletzt Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes mit scharfem Gegenstand

Leipzig. 

Leipzig. Am späten Samstagabend gegen 22.35 Uhr traf ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes in der Westhalle im Leipziger Hauptbahnhof den 29-jährigen Beschuldigten (somalisch) an, der Hausverbot hatte. Als er den 29-Jährigen aufforderte, das Gebäude zu verlassen, kam es zunächst zu einem körperlichen Angriff des Beschuldigten gegen den Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes.

Sicherheitsmitarbeiter mit scharfem Gegenstand verletzt

Im weiteren Verlauf griff er ihn mit einem scharfen Gegenstand an und stach dabei mehrfach in Richtung des Kopfes des Mitarbeiters, in dessen Folge dieser Schnittverletzungen erlitt. Ein weiterer Sicherheitsdienstmitarbeiter eilte zu Hilfe. Zusammen konnten sie den Beschuldigten überwältigen und danach an die eingetroffenen Polizeibeamten übergeben. Der verletzte Mitarbeiter musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Tatverdächtiger in Justizvollzugsanstalt

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde der 29-Jährige vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Gestern wurde er dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, welcher auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erließ. Im Anschluss wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Wer hat etwas gesehen?

Nun bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Zeuginnen und Zeugen, die weitere Hinweise zu dem Geschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei auf der Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 zu melden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion