Zwei Verletzte bei Crash: Feuerwehr rettet Person aus PKW

Blaulicht Zwei Personen wurden ins Krankenhaus gebracht

Grimma. 

Grimma. Auf der B107 krachte es am Dienstagabend im Kreuzungsbereich "Am Hengstberg" und der Auffahrt der A14.

Kollision zwischen zwei Fahrzeugen

Der 66-jährige Fahrer (deutsch) eines VW Transporters kam gestern Abend von der Autobahn 14 und wollte nach links auf die Bundesstraße 107 in Richtung Südwest abbiegen. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten auf der Bundesstraße 107 in Richtung Trebsen fahrenden PKW VW Passat, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. In der weiteren Folge kam der VW Passat nach links von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen.

Eine Person wurde aus Auto gerettet

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Hohnstädt und Grimma wurden zur technischen Hilfe alarmiert. Eine Person war zunächst noch im PKW, aber nicht eingeklemmt. Die Rettungskräfte entschieden sich zu einer sogenannten schonenden Rettung. Sprich, man holt den Fahrer oder die Fahrerin so erschütterungsarm wie möglich aus dem Unfallwagen. Dazu wird mittels hydraulischem Rettungsgerät Platz für die Retter geschaffen, also mitunter Türen oder auch schon mal das Dach geöffnet. Es gilt immer der Grundsatz: "So schnell wie nötig, so schonend wie möglich."

Bei dem Unfall auf der B107 wurde die hintere Tür auf der Fahrerseite abgenommen und die B-Säule durchtrennt. Danach konnte die Person durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Insgesamt wurden laut Feuerwehr durch den Unfall zwei Personen leicht verletzt, durch den Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser gebracht.

Kreuzungsbereich war mehrere Stunden dicht

Die Feuerwehrkameraden sicherten die Einsatzstelle, leuchteten die Unfallstelle aus, kümmerten sich um ausgelaufene Betriebsmittel und stellten den Brandschutz sicher. Insgesamt waren etwa 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung. Der Kreuzungsbereich der B107 war über mehrere Stunden gesperrt, ebenso die Autobahnabfahrt Grimma in Richtung Leipzig.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion