• Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Vogtland

Adventssterne über der Silberstadt Freiberg

Lichter Adventsstimmung am Donatsturm

Freiberg. 

Freiberg. Viele helfende Hände haben in den letzten Tagen mit angefasst, damit die Pfarr-, die Berg-, die Donats- und die Jakobigasse in Freiberg wie alle Jahre wieder im Licht goldener Sterne glänzen können. In diesem Jahr kam ein ganz besonderer Stern dazu, nicht nur weil er ziemlich groß ist, sondern vor allem, weil er von einem ganz speziellen Ort über die gesamte Altstadt Freibergs scheint. Er wurde nämlich gleich unter dem Giebel des Donatsturmes befestigt. Unter anderem machten dies Philipp und Jens Egel möglich, wie Organisator Claus-Dieter Haupt berichtet. Mit der Sternaktion hat man im Jahr 2015 angefangen. "Damals hatten wir genau drei Sterne", so Haupt. Inzwischen sind es 16, den neuen am Turm mitgerechnet. Die Sterne wurden stets vom Erlös des alljährlichen Brunnenfestes in der Pfarrgasse gekauft.