Olbernhauer Züchter holt Deutschen Meistertitel

Kultur Hessische Kröpfer von Volker Börner räumen auf vier Schauen ab

Olbernhau/OT Dörnthal . 

Volker Börner ist Deutscher Meister. Nach 2015, 2016 und 2017 bescherten ihm seine Tauben bereits zum vierten Mal diesen Titel in der Kategorie Kröpfer. Seine Rasse ist dabei recht selten. Der Dörnthaler züchtet seit 50 Jahren "schwarz gescheckte Hessische Kröpfer".

Kröpfer

Sie gehören zu den größten Kröpfer-Rassen überhaupt. Typisch für diese Rasse ist ihr Blaswerk. Damit balzen oder trommeln die Tauber um ihre Weibchen. Sie füllen das Blaswerk mit Luft. So aufgebläht erscheinen Hals und Brust geradezu riesig. Das hatte Volker Börner schon immer fasziniert. Das Vermögen der Tauber zu diesem Imponiergehabe ist ein wesentlicher Punkt in der Bewertung. Außerdem müssen sie gerade in ihren Käfigen stehen und sich ruhig verhalten. Das trainiert Volker Börner täglich.

Musikalische Unterstützung

Dazu gehört auch, dass das Radio im Stall läuft. Das gewöhnt sie an die Unruhe, die auf den Ausstellungen herrscht. Die Farbe ist das letzte Kriterium für die Zuchtrichter. Die Lipsia-Bundeschau hatte bereits Ende des vergangenen Jahres in Leipzig stattgefunden. Dort waren insgesamt 21.000 Tauben am Start. Über den Erfolg freut sich der Dörnthaler sehr.

Erfolgreiches Jahr

Das aktuelle Zuchtjahr ist sehr erfolgreich angelaufen. Pro Jahr zieht er zwischen 60 und 80 Hessische Kröpfer groß. Das sorgt für zehn bis 20 Zuchtpaare pro Jahr. Schließlich eignet sich nicht jedes Tier zur Nachzucht. Volker Börner ist seit 1979 im Sonderverein der Züchter der Hessischen Kröpfer in der Gruppe Ost. Von 2010 bis 2012 zählte er sogar als zweiter Vorsitzender zu dessen Vorstand.

Zufriedenes Ergebnis

2023 hatte er insgesamt 51 Tauben auf vier Ausstellungen gezeigt.

Insgesamt viermal erhielt er die Bestnote "Vorzüglich", fünfmal "Hervorragend", 41mal "Sehr gut" und einmal "Gut". "Damit bin ich sehr zufrieden", so der 72-Jährige.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion