Ergebnis steht fest: AfD-Politiker Rolf Weigand ist der neue Rathauschef in Großschirma

Wahlen Drei Kandidaten haben sich für den Posten des Rathauschefs beworben

Großschirma. 

Drei Kandidaten traten bei der Bürgermeisterwahl an, die am Sonntag in Großschirma stattgefunden hat. Für den Posten des Rathauschefs haben sich Gunther Zschommler für die CDU, André Erler (Unabhängige Bürgervereinigung) sowie AfD-Politiker Dr. Rolf Weigand, der als Einzelkandidat ins Rennen geht, beworben. Die Wahl in der zirka 5.500 Einwohner zählenden Stadt machte sich notwendig, weil der bisherige Bürgermeister Volkmar Schreiter (FDP) im Oktober vorigen Jahres im Alter von 62 Jahren verstorben ist. 

Ergebnisse stehen fest

Um 19.02 Uhr stand das Wahlergebnis fest: AfD-Politiker Dr. Rolf Weigand ist mit 59,43 Prozent der neue Rathauschef in Großschirma geworden. Die Wahlbeteiligung lag bei 73,92 Prozent, somit lag die Anzahl der Wähler und Wählerinnen bei zirka 3.257. 

Weigand ist der zweite Mann, der für die AfD in Sachsen einen Bürgermeisterposten besetzt. Erst Anfang der Woche hatte Tim Lochner sein Amt als Oberbürgermeister in Pirna angetreten. Lochner ist kein AfD-Mitglied, war aber von der Partei zur Wahl aufgestellt worden.

Große Spannung

Die Bürgermeisterwahl in Großschirma mit seinen Gemeinden Großschirma, Großvoigtsberg, Hohentanne, Kleinvoigtsberg, Obergruna und  Reichenbach wurde von den Bürgern der Gemeinden, aber auch im gesamten Landkreis mit großer Spannung erwartet. In den beiden Stimmen-Auszählbüros der Briefwahlen waren jeweils sieben Wahlhelfer dabei, die Stimmen äußerst gewissenhaft auszuzählen. Das Ergebnis der Briefwahlen zeigte  für alle drei Kandidaten eine recht ausgewogene Verteilung der Stimmen mit Dr. Weigand an der Spitze. Die Meldungen der Wahllokale mit den Wahlstimmen am heutigen Wahltag änderten die Vermutung, dass es einen zweiten Wahlgang geben wird, drastisch. Bei einer Wahlbeteiligung von 73,92 % entschieden sich 59,43% der Wahlberechtigten für Dr. Rolf Weigand, dem Einzelbewerber auf das Bürgermeisteramt.

Endgültige Wahlergebnis am 4. März

Das endgültige Wahlergebnis wird morgen bekanntgegeben, wird aber nach der Eindeutigkeit der absoluten Mehrheit sicher keine Veränderung mehr ergeben und somit auch keinen weiteren Wahlgang geben müssen. In Siebenlehn, Großvoigtsberg, Reichenbach und Hohentanne wählten mehr als 60% aller Wähler ihren neuen Bürgermeister.  Der AfD-Landtagsabgeordnete Dr. Rolf Weigand ist der erste Bürgermeister in Sachsen mit einem Parteibuch der AfD. Der Oberbürgermeister von Pirna Tim Lochner  ist perteilos, ließ sich von der AfD als Kandidat aufstellen.

Der Zweitplatzierte, André Erler (UBV), wie auch Gunther Zschommler (CDU) drückten ihre Anerkennung aus und gratulierten dem Wahlsieger.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion