Job, Hobby und Ehrenamt verbinden: Freiberg sucht neue Silberstadtkönigin

SilberstadtKönigin Sophia Thüm zieht nach sieben Monaten ihrer Amtszeit Bilanz

Freiberg. 

Freiberg. Die seit Juni 2023 amtierende Silberstadtkönigin Sophia Thüm war durch ihre Arbeit als Dolmetscherin, Tänzerin und Leiterin von Tanzkursen mit öffentlichen Auftritten bereits vor ihrer Amtszeit bestens vertraut. Die junge Frau ist von Hause aus Diplom-Ingenieurin der TU Bergakademie Freiberg. Sie lebte drei Jahre im südfranzösischen Toulouse und lernte dort neben Fachwissen auch Land und Sprache und vor allem die Menschen und ihre Art, ihr Leben zu gestalten, kennen und lieben. Besonders dem Tanzen galt und gilt ihre besondere Freude, die sie mit Hingabe an ihre Schüler weiterreicht.

Silberstadtkönigin repräsentiert die Stadt Freiberg

Mit ihrem Titel Silberstadtkönigin einher geht die Aufgabe, die Stadt Freiberg ehrenamtlich zu repräsentieren und regional wie überregional sowie auf Messen, Präsentationen, Festen und in den Partnerstädten zu vertreten. Ein übervoller Terminkalender muss strukturiert nach Prioritäten abgearbeitet werden und erfordert hohe Konzentration. Ihre freundliche Art begleitet sie bei all ihren Aktivitäten auf Schritt und Tritt. Auf die Frage, welche Aufgaben als Silberstadtkönigin ihr besonders liegen, sagt sie : "Das gemeinsame Singen und die Weihnachtsruhe einläuten haben mich sehr berührt." Und: "Ich war in vielen Altenheimen und durfte dort viel Lächeln zaubern, bald geht es mit Besuchen in den Kindertageseinrichtungen weiter." Die Kleinen und die Senioren freuen sich schon darauf. Entspannen kann Sophia Thüm am besten beim Tanzen: "Es hilft für und gegen alles".

Chance für neue Bewerberinnen

Die Hälfte der Amtszeit von Sophia Thüm sind allerdings nun schon vorbei. Aus diesem Grund ist es Zeit, nach einer neuen Silberstadtkönigin zu suchen und alle Interessentinnen können sich bis zum 29. Februar bewerben. Neben dem Titel erhält die Silberstadtkönigin wieder eine Ehrenmitgliedschaft im Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschafts e.V., eine Ehrenamtspauschale in Höhe von monatlich 200 Euro und das individuell angefertigte Kleid. Die Silberstadtkönigin wird während der Amtsjahre zudem finanziell und logistisch unterstützt.

Das sollten Interessentinnen mitbringen

Bewerberinnen sollten das 18. Lebensjahr vollendet haben oder eine entsprechende Zustimmung der Erziehungsberechtigten vorlegen. Gutes Wissen über Freiberg, sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit sind gute Voraussetzungen für das Amt. Darüber hinaus sollten Interessentinnen engagiert und sympathisch sein, eine gute Ausstrahlung besitzen und gerne als Botschafterin der Silberstadt Freiberg auftreten.

Alle wichtigen Infos

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 29. Februar. Die Bewerbung sollte ein Foto, Angabe zum Namen, Alter, Anschrift, Beruf, Telefonnummer und Hobby enthalten. Bewerbung sind an das Büro des Oberbürgermeisters (Obermarkt 24, 09599 Freiberg) zu senden. Am 24. Mai findet der Endausscheid im Tivoli statt. Die Krönung folgt am 13. Juni zur Eröffnung des 38. Bergstadtfests. Alle weiteren Informationen gibt es online unter www.freiberg.de und www.silberstadt-freiberg.net.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion