Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln eröffnet: Hunderte Besucher strömen zum Auftakt

Eröffnung Neues Karls Erlebnis-Dorf lockt mit vielfältigen Attraktionen

Döbeln. 

Döbeln. Karls-Erlebnis-Dorf öffnete am Samstag seine Tore und tausende Besucher strömten in den 6. Vergnügungspark des Unternehmens Karl. In nur acht Monaten wurde das Erlebnis-Dorf aus dem Boden gestampft, das 1. in Sachsen.

 

Wunsch seit mehreren Jahren

"Wir haben viele Fans aus Sachsen, die an der Ostsee ihren Urlaub verbringen und uns dort besuchen. Daher bestand seit zirka sieben Jahren der Wunsch, auch hier in Sachsen solch einen Park zu errichten", berichtete Robert Dahl bei der Eröffnung. Die Stadt Döbeln hatte sich mit einem Brief für einen Standort beworben und erhielt aber erst einmal eine Absage, da Bannewitz von Karls bevorzugt wurde. Das klappte aber nicht und so besann sich Robert Dahl wieder auf das sächsische Angebot. "Es funktionierte hier alles gut, das Zusammenwirken von Verwaltung, Stadtrat, Landrat und Landesregierung war sehr gut, besser als an anderen Standorten", lobte der Unternehmer. Das Döbelner Stadtoberhaupt freute sich auch riesig, wurde doch nun mit dem Erlebnis-Dorf ein mega Ausflugsziel geschaffen und dadurch Döbeln touristisch aufgewertet. Ein riesiges Angebot erwartet die Besucher.

 

Eine Besonderheit in Döbeln

In Döbeln gibt es zudem eine Besonderheit, denn es entstand zugleich ein Bockwurstland, geschuldet der Döbelner Bockwurst. Die Wände in Karls-Manufakturen-Markt ziert eine Sammlung von Kaffeekannen, Eierbechern und Wanderstöcken, auch Schreibmaschinen stehen in der Scheune zur Schau. In Schaumanufakturen können Besucher zuschauen: Ferment-Bäckerei, Bonbon-Manufaktur und Marmeladen-Küche. Für die Kleinen wird der Besuch auch zum Erlebnis, denn es gibt viele Fahrgeschäfte wie eine Schokoladen-Schleuder, fliegende Schokoladentafel, Erdbeer-Raupenbahn, Traktorbahn, Porsche-Tonnen Rallye, Bockwurstschleuder und eine Senfrutsche sowie ein großes Tobeland.

 

Mehr im Sommer

Im Sommer sollen noch rund 1,5 Hektar für ein Maislabyrinth hinzukommen.

Karls-Erlebnis-Dorf öffnete am Samstag seine Tore und tausende Besucher strömten in den 6. Vergnügungspark des Unternehmens Karl. Foto: Andrea Funke

Karls-Erlebnis-Dorf öffnete am Samstag seine Tore und tausende Besucher strömten in den 6. Vergnügungspark des Unternehmens Karl.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion