Mit Orgel und Trompete

Musik Konzert in der Stadtkirche Oederan

mit-orgel-und-trompete
Foto: Wavipicture/Getty Images/iStockphoto

Oederan. Ein Konzert für Trompete und Orgel ist am 7. Mai in der Stadtkirche Oederan zu hören. Das "Duo Presto" aus Leipzig spielt ab 16 Uhr Werke aus der Zeit des Barocks und der Romantik. Zu hören sind unter anderem Stücke von Bach, Albinoni, Mendelssohn-Bartholdy und Philipp Glass.

Die Musiker:

Alexander Pfeifer aus Leipzig studierte von 2002 bis 2006 Trompete bei Matthias Schmutzler an der Musikhochschule Dresden. 2003 bis 2006 war Substitut an der Dresdner Staatskapelle und von 2005 bis 2006 Gast-Solotrompeter an den Landesbühnen Sachsen. Derzeit musiziert er mit einem Gastvertrag wieder an der Staatskapelle Dresden.

Frank Zimpel, geboren in Greifswald, aufgewachsen und musikalisch ausgebildet in Köthen, studierte Kirchenmusik in Leipzig, war 1996 Finalist und einziger Preisträger des X. Internationalen Bachwettbewerbs in Leipzig. Von 1999 bis 2000 absolvierte er ein Aufbaustudium in Wien. Zurzeit ist er Kirchenmusiker in Leipzig/Markkleeberg.

Das Duo besteht nun schon 13 Jahre und kann auf rund 550 gemeinsame Konzerte zurück schauen. Zahlreiche Konzertreisen führten die Musiker unter anderem in die Schweiz, nach Österreich, Italien, Dänemark, Tschechien, Frankreich, Finnland, bis nach Ägypten, Russland und die USA. Bisher dokumentieren sechs CD-Einspielungen das gemeinsame musikalische Schaffen. Der Eintritt zum Konzert in der Stadtkirche Oederan ist frei, ein Kostenbeitrag am Ausgang wird erbeten.