Neue Bushaltestelle in Köthensdorf

Gemeinde Entstehung auf Anregung einer Anwohnerin

Taura/ Ortsteil Köthensdorf. 

Am 15. und 16. Februar wurde an der Köthensdorfer Hauptstraße in Höhe KuBa-Park ein neuer Fahrgastunterstand errichtet. Nach Abschluss der Restarbeiten an der gepflasterten Stellfläche und den Übergängen zur Rasenfläche wird das Buswartehäuschen in voraussichtlich 14 Tagen zur Nutzung freigegeben. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 14.500 Euro.

Entstehung auf Anregung einer Anwohnerin

Das Projekt kam auf Anregung einer Anwohnerin ins Rollen. Der ehemalige Fahrgastunterstand, der sich auf der anderen Straßenseite befand, musste zurückgebaut werden, so dass es nun an dieser Stelle keine Unterstellmöglichkeit für Nutzer des ÖPNV mehr gab. In den Sitzungen des Gemeinde- und Ortschaftsrates wurden verschiedene Varianten diskutiert und letztlich ein Beschluss zum nun umgesetzten Fahrgastunterstand gefasst. Der neue Standort am KuBa-Park bot sich deshalb an, da dort ausreichend Platz zur Verfügung stand und es sich um ein gemeindeeigenes Grundstück handelt.

Herausforderungen in Taura: Suche nach Lösungen

Auch in der Ortslage Taura gibt es Haltestellen ohne Wartehäuschen, aber hier ist die Situation vielerorts komplizierter. Da sich viele Privatgrundstücke, gerade im Bereich der Hauptstraße, fast bis zur Straße erstrecken, reicht der Platz oft nicht aus. Die Gemeinde ist sich des Problems bewusst und sucht nach geeigneten Lösungen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion