Neue Rekordzahlen: Über 48.000 Menschen aktiv in knapp 400 Sportvereinen

Vereinsleben Erfolgreicher Mitgliederzuwachs im Kreissportbund Mittelsachsen und die 10 stärksten Vereine

Mittelsachsen. 

Der Kreissportbund Mittelsachsen (KSB) verzeichnet einen erfreulichen Höchststand an Mitgliedern in seinen 391 Sportvereinen. Erstmals sind mehr als 48.000 Menschen in Mittelsachsen sportlich aktiv, davon fast 17.000 Kinder und Jugendliche. Ein Zuwachs von rund 2.000 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr unterstreicht die positive Entwicklung.

Anerkennung für Engagement und Qualität der Vereine

KSB Präsident Eric Braun äußert sich begeistert über den Erfolg und sieht darin eine Bestätigung für die Attraktivität und Qualität der Vereine. Lobend erwähnt er das Engagement der Übungsleiter und ehrenamtlichen Funktionsträger, die maßgeblich zur Begeisterung für den Sport beitragen.

Herausforderungen und Professionalisierung

Trotz des Erfolgs stellt KSB-Geschäftsführer Benjamin Kahlert heraus, dass der Mitgliederboom auch Herausforderungen mit sich bringt. Eine weitere Professionalisierung der Strukturen und des Ehrenamts sei erforderlich, um die steigende Nachfrage nach Sportangeboten zu bewältigen. Dies erfordert neben gut ausgebildeten Übungsleitern vor allem attraktive und erschwingliche Sportstätten sowie Unterstützung bei der Weiterbildung der Engagierten.

Analyse der Vereinslandschaft und Handlungsbedarf

Mit Blick auf die Vereinslandschaft in Mittelsachsen zeigt sich, dass der durchschnittliche Sportverein 124 Mitglieder und 2,8 Abteilungen umfasst. Benjamin Kahlert hebt hervor, dass die Vorstände in 80 Prozent der Fälle männlich und im Durchschnitt über 56 Jahre alt sind. Besonders bedauerlich sei der Mitgliederverlust in dieser Altersgruppe, da Führungskräfte für den Fortbestand der Vereine unerlässlich sind.

Die Rolle des KSB Mittelsachsen

Der KSB Mittelsachsen agiert als Dachverband der Sportvereine im Landkreis und vertritt deren Interessen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Neben der Förderung von Breiten-, Leistungs- und Gesundheitssport setzt er sich für Jugendarbeit sowie Inklusion und Integration durch Sport ein. Zudem bietet er seinen Mitgliedern umfangreiche Serviceleistungen wie Sportförderung, Fortbildung und Beratung zur Vereinsarbeit an.

Bestandsmeldungszahlen 2024

391 Sportvereine in Mittelsachsen - im Jahr 2023 waren es noch 389. 
Insgesamt zählt der Kreissportbund in Mittelsachsen 48.654 Mitglieder-in 2023 waren es 46.691 Mitglieder.
Davon sind 16.780 Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2023 waren es noch 15.756.


Die zehn mitgliedsstärksten Sportvereine in Mittelsachsen

  1. Akademischer Turn- und Sportverein Freiberg e.V. - 904 Mitglieder
  2. Gesundheitssport Döbeln e.V. - 800 Mitglieder
  3. Döbelner Sportclub 02/90 e.V. - 743 Mitglieder
  4. BSC Motor Rochlitz e.V. - 707 Mitglieder
  5. SV "Grün-Weiß" Niederwiesa e.V. - 701 Mitglieder
  6. ESV Lok Döbeln e.V. - 700 Mitglieder
  7. TSV Fortschritt Mittweida 1949 e.V. - 683 Mitglieder
  8. Roßweiner Sportverein e.V. - 602 Mitglieder
  9. BSC Freiberg e.V. - 569 Mitglieder
  10. SV Wacker 22 Auerswalde e.V. - 539 Mitglieder
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion