Niners trainieren mit den potenziellen Stars von Morgen

Basketball Jugendtrainer bringt Grundschülern das Basketballspielen nahe

Lichtenau/OT Ottendorf. 

Lichtenau/OT Ottendorf. Es herrscht Gewusel und reichlich gute Laune in der Ottendorfer Turnhalle. Schüler der zweiten bis vierten Klassen der hiesigen Grundschule jagen hinter Softbällen her. Gerade läuft die Erwärmung für eine Basketballaktion mit einem Team der Chemnitzer Niners Academy.

Fotos auf Bewegung und gesunde Lebensweise

Denn während die Mannschaft von Rodrigo Pastore in der Bundesliga und im Europapokal von Sieg zu Sieg eilt, haben die Korbjäger bereits die kommenden Generationen im Hinterkopf: "Für uns geht es gar nicht vordergründig darum, potenzielle Spieler für die Niners zu gewinnen. Wir wollen die Kinder für den Ballsport und Basketball im Speziellen begeistern und gemeinsam mit unserem Partner, der AOK Plus, für Bewegung und gesunde Ernährung sensibilisieren", sagt Moritz Augustin. Seit August 2022 unterstützt er das Team der Niners Academy als Headcoach der jüngsten Basketballer in der U8 sowie bei den Kita- und Schulangeboten.

Niners Academy tourt durch die Region

Nach der Erwärmung gab es verschiedene Formate, wo mit den Kindern das Körbewerfen, Passen und weitere Bestandteile des Basketballspiels geübt wurden. "Auf diese Weise besuchen wir pro Jahr bis zu 25 Schulen in und um Chemnitz und erfahren dabei rege Nachfrage", sagt Augustin, der dabei Unterstützung von Julius und Jakub erhält, die aktuell ihren Freiwilligendienst bei den Niners ausüben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion