Vom Fanblock zum Traualtar: Die besondere Liebesgeschichte zweier Niners-Fans

Basketball Emely und Eric haben sich gefunden - die Niners waren ihr Schicksal

Chemnitz. 

Es ist Samstagabend, die Messe Chemnitz bebt: Denn soeben haben die Chemnitzer Basketballer den amtierenden Meister Ulm mit 83:82 niedergerungen. Die Halle, schon während der Partie der reinste Hexenkessel, gleicht einem Tollhaus. Adrenalinüberschuss bei allen Beteiligten. Und doch schlagen zwei Herzen an diesem Abend etwas schneller als alle anderen. Es sind die von Emely und Eric. Denn er hat sie gefragt - und sie hat "Ja" gesagt. Doch der Reihe nach...

Wie alles begann

Die Geschichte des Paares begann im Dezember 2022. Damals wurden beide erstmals aufeinander aufmerksam, denn sie haben Dauerkartenplätze, die in der Arena direkt nebeneinander liegen. "Ich habe mein Bier verschüttet und sie hat mich ausgelacht", erinnert sich Eric. Diese Tollpatschigkeit war sein großes Glück. Aufeinander aufmerksam geworden, entstand bald darauf das erste Gespräch zwischen den beiden.

Ausgerechnet Fußball brach das Eis

Emely verfolgte während einer der nächsten Niners-Partien die Zwischenstände der Fußball-Bundesliga. Das nutzte Eric, der für den Softwareentwickler IFD in Chemnitz tätig ist - einem Sponsor der Niners - als Gesprächseinstieg. Und dann ging alles doch relativ schnell. "Wir haben gemerkt, dass da einfach mehr zwischen uns ist als die Leidenschaft für den Basketball", sagt Emely. Seit dem 26. Februar 2023 sind sie offiziell ein Paar.

Eric stellt die Frage aller Fragen - und Emely sagt "Ja"

Und genau am ersten Jahrestag plante Eric den vorläufigen Höhepunkt der Liebesgeschichte: Er überraschte seine Liebste mit einem Heiratsantrag, den Emely freudestrahlend bejahte. Die Niners begleiteten die Aktion im Nachgang auf ihrem Instagram-Kanal und die Fangemeinde freute sich mit den beiden.

Mit den Niners auf Tour

Inzwischen haben beide eine gemeinsame Wohnung in der Nähe von Chemnitz und besuchen natürlich auch weiterhin die Spiele ihrer Lieblingsbasketballer. So führten sie Auswärtsspiele gemeinsam nach Heidelberg, Braunschweig und in Berlin - und Mitte März geht es gemeinsam nach Bamberg, wo die Niners ihre in dieser Saison schier unglaubliche Erfolgsgeschichte weiterschreiben wollen - und Emely und Eric ihr ganz persönliches Glück...

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion