Oederaner Bürgermeister Schneider nimmt Spende für Ukrainer entgegen

einsatz Schülerrat initiiert an Oberschule Spendenaktion

Oederan. 

Oederan. Bürgermeister Steffen Schneider nahm in der vergangenen Woche im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Bürgersaal am Markt eine Spende in Höhe von 550 Euro entgegen, die ihm von Schülerinnen der örtlichen Oberschule überreicht wurde und zur Unterstützung von ukrainischen Flüchtlingen gedacht ist .

 

Idee aus dem Schülerrat

"Mit diesem Betrag haben wir die Spendenmarke von 10.000 Euro geknackt. Dadurch können wir vielen Familien helfen. Für dieses Geld möchte ich mich herzlich bei euch bedanken", sagte das Stadtoberhaupt. "Dieser Betrag ist durch die Durchführung eines großen Kuchenbasars zusammengekommen, der an insgesamt drei Tagen an unserer Schule stattfand. Die Idee dazu hatten wir im Schülerrat", sagte die Vorsitzende des Schülerrates, Judy Dornblut, die zudem von Schulleiter Frank Hunger für ihr weiteres Engagement ausgezeichnet wurde.

So nahm sie an der Französisch-Olympiade auf Landesebene teil und ging bei zahlreichen Leichtathletik-Wettkämpfen erfolgreich an den Start.

 

Eigenständige Organisation

Schulsozialarbeiterin Diana Götz lobte in diesem Zusammenhang die Arbeit des gesamten Schülerrates. "Die Mitglieder haben verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel ein Volleyballturnier, eigenständig organisiert", erklärte Diana Götz. Zu den ausgezeichneten Schülerinnen gehörte auch Jessica Duschl.

Die 13-Jährige hatte sich für die Mathematik-Olympiade auf Landesebene qualifiziert und errang dabei den 6. Platz. In ihrer Freizeit ist die Oberschülerin bei der Wasserwacht in Oederan aktiv.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion