Schlüsselübergabe: Neues hochmodernes Löschfahrzeug für Rochlitz

Feuerwehr Ausrangiertes Löschfahrzeug der Rochlitzer Feuerwehr findet neuen Einsatzort in Dörnthal

Rochlitz. 

Rochlitz. Was lange währt wird gut oder wie bei der Feuerwehr in Rochlitz wird es nach neun Jahren ein neues Feuerwehrfahrzeug HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug).

Schlüsselübergabe: Neues HLF für die Feuerwehr Rochlitz

Die Sonne strahlte am Samstagvormittag im Hof der Stadtfeuerwehr, zwei Feuerwehrfahrzeuge strahlten ebenfalls - zum einen das 30 Jahre alte Löschfahrzeug 16 und natürlich das neue, hochmoderne. 2015 starteten die Kameraden mit einem Erstprojekt, es wurden Planungsangebote unterbreitet, dann kam eine Normänderung und man musste umplanen auf den aktuellen Stand. Dann hatte die Kommune kein Geld für das Fahrzeug und nun ist es endlich vollbracht, das neue Fahrzeug steht da und hatte bereits seinen ersten Einsatz. Am Mittwoch war das alte Fahrzeug zur Beseitigung eines umgefallen Baumes im Einsatz wurde danach ausgeräumt und für die Übergabe an die Feuerwehr Olbernhau (OT Dörnthal) vorbereitet. Am Donnerstag wurden die Kameraden zu einer Tragehilfe alarmiert und rückten gezwungener Maßen mit dem neuen HLF aus. Nun wurde die Schlüsselübergabe offiziell durchgeführt. Ein Lob gab es bereits für die Feuerwehrleute, die bei der Planung für die Ausstattung des Fahrzeuges ganze Arbeit geleistet haben.

Rosenbauer lobt Rochlitzer Feuerwehr: Projekt so gut durchdacht wie selten zuvor!

"Die Firma Rosenbauer, die für den Aufbau zuständig ist, stellte fest, dass sie selten ein so gut durchdachtes Projekt zur Ausführung erhalten haben. Alles sei klar strukturiert und auf Basis jahrelanger Erfahrungen aufgebaut", berichtet Heiko Dost, Pressesprecher der FFW Stadt Rochlitz, der auch von einem großen Werkzeugkasten für die Feuerwehrleute spricht. Die Kosten belaufen sich auf knapp 500.000 Euro wobei das Landratsamt Mittelsachsen 280.000 Euro Fördermittel beisteuert. "Es ist zwar ein Kraftakt für die Stadt aber wir betrachten es nicht als Geschenk für unsere Feuerwehr, denn es ist notwendig, dass unsere Kameraden bestens ausgerüstet sind und deshalb ist dies eine Selbstverständlichkeit und Wertschätzung für ihren ehrenamtlichen Einsatz", stellte Oberbürgermeister Frank Dehne klar bei der Schlüsselübergabe. Auch die Kameraden der Feuerwehr Dörnthal waren in Feierlaune, denn das ausrangierte Löschfahrzeug der Rochlitzer wird noch einen guten Dienst bei ihnen in der aktiven Wehr leisten. Die Rochlitzer Feuerwehr rückte 2023 zu 57 Einsätzen aus.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion