Überwältigender Besucheransturm auf den Ostereier-Wanderweg

Einblick Der Osterzauber erobert Lichtenau

Lichtenau. 

Der Ostereierwanderweg in Lichtenau wurde um Ostern von einer Welle begeisterter Besucher überrollt. Entlang des Weges findet man kreativen Osterschmuck und ein Märchenrätsel. Zusätzlich sind GeoCaches versteckt. Die Parkplätze jedoch waren Mangelware. Es fühlte sich an, als ob sich die ganze Region von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf den Weg gemacht hätte.

Trotz des Chaos waren die Besucher von Jung bis Alt, begleitet von einer bunten Mischung aus Bollerwagen, Walkingstöcken und sogar Rollatoren, voller Begeisterung dabei. "Leider ist nicht der gesamte Weg für Rollstuhlfahrer geeignet", erklärt Cornelia Jahn, eine der Initiatorinnen. Und die vierbeinigen Wanderer hatten nicht genug Hundeklos und Tüten. "Eine Lektion, die wir für das nächste Jahr lernen müssen", sagt sie. Die traditionelle Bäckerei Ronny Roder, welche sich am Startpunkt des Ostereierwanderweges in Auerswalde befindet, freute sich sehr über die Vielzahl ihrer Kundschaft.

 

Glücklich trotz Herausforderungen

Trotz der logistischen Albträume und organisatorischen Hürden war die Atmosphäre entlang des Weges mit Freude und Begeisterung erfüllt. Die Besucher lobten, an malerischen Flecken wurde gepicknickt. Die positiven Rückmeldungen waren überwältigend. Müll war nahezu ein Fremdwort - ein Beweis für die Wertschätzung der Natur und des gemeinsamen Erlebnisses. 

Zerstörung und Rückschläge

Doch dann brach die Ferienwoche herein und brachte nicht nur Sonnenschein, sondern auch Zerstörung. Am Eddi-Friedhof fielen einige Eier der Gewalt zum Opfer. Auch der Sturm lies so einiges zu Bruch gehen. "Er hinterließ seine Spuren entlang des Weges, die wir nun mühevoll reparieren. "Und das alles neben unseren normalen beruflichen Verpflichtungen", - eine Herausforderung, die Familie Jahn und Wadenberg als Initiatoren dennoch stellen werden. "Trotz aller Widrigkeiten ist es die Freude der Besucher, die uns antreibt,"  sagt Cornelia Jahn.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion