Insidertipps: Was Familien rund um dem Ostereier-Wanderweg in Lichtenau wissen müssen

Tipps Wo genau ist der Ostereier-Wanderweg? Wo kann man parken? Wie lang ist er? Ist er barrierefrei? Was ist neu und wer schmückt ihn?

Lichtenau. 

Am vergangenen Wochenende wurde traditionell der Ostereier-Wanderweg im mittelsächsischen Lichtenau geschmückt. Dieser erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Was einst als lokale Tradition begann, hat sich mittlerweile zu einem magnetischen Anziehungspunkt für Familien aus Mittelsachsen entwickelt, der sogar Gäste von weit her anlockt.

Wo genau ist der Ostereier-Wanderweg?

Der Osterleier-Wanderweg befindet sich in der mittelsächsischen Gemeinde Lichtenau (Postleitzahl 09244). Der Osterpfad führt vom Ortsteil Auerswalde bis ins benachbarte Garnsdorf, was zur gleichen Gemeinde gehört. Jede Kurve und jeder Schritt ist eine Entdeckung. Doch der wahre Zauber des Ostereier-Wanderweges liegt in der Gemeinschaft, die ihn zum Leben erweckt. Vereine, Schulen und engagierte Bürger tragen dazu bei, diesen Pfad zu einem Erlebnis zu machen, das die Sinne berührt und die Herzen erwärmt. Und es kostet keinen Eintritt.

Wo kann man parken?

Für die Besucher ist der Startpunkt einladend gestaltet - ein großzügiger Parkplatz am Auerswalder Sportplatz. Doch aufgepasst: In Auerswalde gibt es zwei Sportplätze. Wer also nach Navi fährt, sollte dabei unbedingt die "Auerswalder Hauptstraße 189" eingeben. Neben dem Sportplatz in Auerswalde befindet sich gleichzeitig ein sehr schöner Spielplatz. Für die sportlichen Besucher: ebenso ist auch ein Bolzplatz mit Fußballtoren und Basketballkörben in unmittelbarer Nähe. Wenn an den Wochenenden dort Fußballspiele sind, ist der Parkplatz zwar meist schon sehr gefüllt, jedoch ist dafür dann ein Imbiss geöffnet. Zudem besteht an den Feiertagen auch die Möglichkeit am Bauhof geparkt zu werden.

Parken in Garnsdorf

Ein paar wenige Parkplätze sind rechterhand des neu entstehenden Feuerwehrgerätehaus auf der Auerswalder Hauptstraße 158 zu finden. Ebenfalls stehen auch aus Richtung Garnsdorf Parkplätze zur Verfügung. Gegenüber der Feuerwehr Garnsdorf und ums Sommerbad.

Wie lang ist der Osterlehrpfad, was ist neu und was ist zu erleben?

Der Osterlehrpfad hat eine Länge von rund drei Kilometern - eine Strecke. Also hin und zurück sind mit sechs Kilometern zu rechnen. Es gibt wahlweise eine kleine oder eine große Runde, die gut ausgeschildert ist. Auf diesem Weg gibt es neben unzähligen kreativen Osterschmuck auch ein Märchenrätsel. Auf dieser Strecke sind auch vier GeoCaches versteckt, was sich vereinfacht als eine Art moderne Schatzsuche mit GPS-Geräten beschreiben lässt. Neu auf dem Weg ist seit diesem Jahr ist ein Klangbaum, der entdeckt werden kann. Außerdem kann man für das schönste Ei abstimmen. "Diese hängen ab dem kommenden Wochenende hinter dem großen Ei oben an der Hecke - dort kann dann per QR Code dafür abgestimmt werden", erklärt Annelie Knorr, Unterstützerin und Trainerin des SV Wacker 22 Auerswalde, der sich ebenfalls daran beteiligt.

Wo entlang führt der Osterlehrpfad?

Vom Sportplatz aus sollte man den Berg runter in Richtung der Bäckerei Ronny Roder (Am Kirchberg 6) laufen. Bis auf montags hat die traditionelle Bäckerei nahezu täglich geöffnet. Dort kann man sich mit Leckereien wie Kuchen, Kaffee und Eis stärken. Alles gibt es natürlich auch "to go".

Von der Bäckerei aus läuft man den österlich geschmückten Berg in Richtung Kirche hoch. Linkerhand befindet sich die Auerswalder Grundschule, ebenso der Friedhof. Dort ist noch einmal die ein oder andere Parkmöglichkeit von ungefähr zehn bis 15 Parkplätzen zu finden. 

Dann führt der Weg weiter - immer der Nase nach- auf dieser ruhigen Straße entlang. Links befinden sich Einfamilienhäuser, rechts sind Kleingärten. In einer S-Kurve befindet sich rechterhand ein Wald, den es auch lohnt einen Besuch abzustatten. 

Ganz oben angekommen, gabelt sich der Weg. Hier ist auch ein Wegweiser. Die Wahl steht zwischen einem kürzeren Weg, vorbei am Schweinestall und zurück zum Ausgangspunkt.  
Der längere Weg führt an dieser Stelle links weg. Man kommt dann nach wenigen hundert Metern auf einen Plattenweg. Der wiederum führt zwischen Felder hindurch und führt zu den sogenannten "Pferdeteichen". Hier sollte man die jüngeren Kinder etwas mehr im Blick behalten, so könnte ein unfreiwilliges Bad im Fischteich den Ausflug vorzeitig beenden.

Ab diesen Teichen empfiehlt es sich nur noch zu Fuß weiterzugehen, da der Plattenweg dann in Trampelpfaden und Waldwegen mündet. Das Auto sollte spätestens an der Kirche oder abgestellt worden sein, damit der Weg auch verkehrsberuhigt gegangen werden kann.

Von wann bis wann ist der Osterlehrpfad geschmückt?

"Wir haben am Wochenende damit begonnen. Mit so vielen hätten wir nicht gerechnet", sagt Annelie Knorr. Sie ist Trainerin des SV Wacker 22 Auerswalde und Unterstützerin. Sie sagt, dass bereits jetzt schon der der Großteil geschmückt sei. Und der Rest würde in den nächsten Tagen noch nachgeholt werden. Bis zum 20. April kann man diesen Osterwanderweg besuchen. Der Abschlusskonzert am 20. April April findet im Pfarrhof statt.

Ist der Osterlehrpfad barrierefrei und kann man mit dem Rad entlang fahren?

Der Osterlehrpfad beginnt mit einer fest geteerten Straße, geht dann jedoch über auf einen Plattenweg, später dann sogar einem Feld- und Waldweg. Für Kinderwagen ist der Weg passierbar, sofern es nicht im Vorfeld aus Gießkannen regnet. Mit dem Rad ist es wohl besser nur den erfahrenen unter euch zu empfehlen. Und wer sich traut, sollte ganz klar ein Mountainbike und nicht das Rennrad nutzen. 

Wer übernimmt das Schmücken des Weges eigentlich?

Die Hauptorganisatoren seien die Familien Watenberg und Jahn. Auch Annelie Knorr hat große Kisten mit über 500 Eiern aus den vergangenen Jahren vom Boden geholt und diese am Sonntag mit ihrer Familie verteilt. "In diesem Jahr kommen sogar noch weitere hinzu", sagt sie. Insgesamt sei man derzeit bei unglaublichen 4145 Eiern.

Nebem dem SV Wacker 22 Auerswalde beteiligt sich auch die Grundschule Auerswalde. Außerdem ist auch der Kindergarten Wichtelburg aus Garnsdorf dabei, was ebenso ein Teil der mittelsächsischen Gemeinde Lichtenau ist. Auch das Interdisziplinäre Frühförderzentrum aus Glösa unterstützt mit. Zudem der der Städtische Musikverein aus Frankenberg/ Sa .sowie der Damenstammtisch in Merzdorf

Zudem beteiligen sich die Krumbacher Feuerwehr und die Heimatfreunde am Osterlehrpfad. Ebenso die Freiwillige Feuerwehr Auerswalde und nicht zu vergessen die Wasserwacht Chemnitzer Umland.

Zu Ostern Leben retten

Am Samstag findet an der Auerswalder Feuerwehr noch ein lebensrettendes Ostereierbemalen statt: Ein junger Mann und Familienvater ist an Leukämie erkrankt. Seine einzige Chance auf Leben: eine Stammzellspende. Deshalb organisieren seine Familie und Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Auerswalde gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lichtenau Andreas Graf eine Registrierungsaktion. Dort wird es außerdem die Möglichkeit geben, Ostereier zu bemalen und auf dem Ostereierwanderweg in Auerswalde zu verteilen. "Wir wären sehr dankbar, wenn sich auch die Besucher des Osterlehrpfades daran beteiligen würden", sagt Annelie Knorr stellvertretend.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion