• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Vögel werfen sich in Schale

Ausstellung Rassegeflügelzüchter zeigen ihre schönsten Tiere in Flöha

Flöha. 

Flöha. Am kommenden Wochenende lädt der Rassegeflügelzüchterverein Flöha und Umgebung zur Junggeflügelschau des Kreisverbandes Flöha ein.

Gezeigt werden dort mehr als 500 Tiere, die rund 80 Züchter aus dem Altkreis Flöha, aber auch darüber hinaus wie aus Hainichen und Großolbersdorf, gemeldet haben. Präsentiert werden verschiedenste Rassen von Wassergeflügel, Hühnern, Zwerghühnern und Tauben. Auch exotische Vögel und Zierenten sind in ihrer ganzen Farbenpracht zu bestaunen.

Erfolgreicher Preisträger wieder mit von der Partie

Zu den Ausstellern gehört auch Andreas Fritzsch aus Falkenau, der seit 2015 dem Verein angehört. Er wird neben Hühnern der Rasse Zwerg Welsumer, orange auch Kingtauben in den Farben weiß und blau mit schwarzen Binden den Preisrichtern vorstellen. Mit seinen Tauben gewann der 51-Jährige bei der Ausstellung im vergangenen Jahr in Eppendorf bereits einen Kreisverbandsehrenpreis. "Diese Rasse passt zu mir. Kingtauben sind etwas Handfestes. Und schön anzusehen sind sie auch", meint der Züchter schmunzelnd. Der zudem verrät, dass das Taubenfleisch sehr gesund sei. Was aber nicht das Thema der Ausstellung ist.

Abwechslungsreiches Hobby sucht Nachwuchs

Eher wird es schon darum gehen, bei dem einen oder anderen Besucher das Interesse für die Zucht zu wecken. "Das Hobby ist interessant und abwechslungsreich. Durch zielgerichtete Zucht gelingt es, eine große, in ihren Formen und Farben, faszinierende Artenvielfalt zu erzielen. Die Züchter unseres Vereins freuen sich darauf, den Besuchern die Ergebnisse ihrer Arbeit zeigen zu können und vielleicht sogar Interesse für dieses schöne Hobby zu wecken. Neue Mitglieder sind in unserem seit mehr als 100 Jahren bestehenden Verein herzlich willkommen", so Vereinsvorsitzender Heiko Kählert. Die Vereinsmitglieder haben zudem wieder eine Tombola mit schönen Preisen auf die Beine gestellt und werden sich auch um die Versorgung ihrer Gäste sorgen.

Die 42. Junggeflügelschau des Kreisverbandes Flöha findet am 27. und 28. Oktober in der Turn- und Sporthalle Flöha-Plaue, Friedrich-Ludwig-Jahnstraße, statt. Geöffnet ist am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 15 Uhr.



Prospekte