Vom ZDF-"Traumschiff" zum Fernweh-Park: Mittelsächsin trifft Harald Schmidt

Film und Fernsehen Das "Traumschiff" schwimmt immer noch auf einer Welle der Begeisterung

Hof/Lichtenau. 

Hof/Lichtenau. "Endlich alles im Kasten", dachte sich die Auerswalderin Waltraud Raubold als sie und das Fernwehpark-Team, um Initiator Klaus Beer, die Fernsehlegende Harald Schmidt in die Hall of Fame des "Völker verbinden den Frieden"-Projektes aufgenommen haben.

Auf Start bei Traumschiff, folgte Fortsetzung

Während ihrer dreiwöchigen Kreuzfahrt zu den Traumzielen am Indischen Ozean auf dem ZDF-Traumschiff, wo sie bei den Dreharbeiten für den aktuellen Film "Nusantara" dabei sein durfte und sogar als Komparsin eingeladen wurde, traf sie auch andere Touristen und die Schauspieler. Außerdem wurden während des Begrüßungsabends in der Atlantik-Lounge alle zehn Schauspieler vorgestellt. Später fand noch eine von der ZDF-Crew und dem Schiffspersonal organisierte Autogrammstunde für alle Passagiere statt, wobei sich die Schauspieler sehr viel Zeit nahmen.

Waltraud Raubold ist seit 2004 Star-Agentin im Fernwehpark

Viele Stars und Sternchen hat Waltraud Raubold in den Fernwehpark eingeladen, erst nach Hof und seit Mai 2018 nach Oberkotzau. Natürlich immer nach Absprache mit dem Initiator Klaus Beer. Eigentlich ist Raubold immer im Dienst, sogar bei ihrer besonderen Schiffsreise mit dem Traumschiff. Sie hat das Händchen und das Gefühl mit den Prominenten umzugehen, so auch an Bord der "Amadea". Während einer Fotosession und Signierung in fröhlicher Runde sprachen sie Florian Silbereisen und Barbara Wussow auf "ihren" Fernweh-Park an.

Beide sind schon lange darin verewigt mit ihrem Starschild und Handabdrücken in Ton á la Hollywood, nur Harald Schmidt noch nicht. Schmidt fragte sie danach und "zufällig" hatte sie einen Prospekt dabei und stellte ihm den Fernweh-Park vor, den die Star-Agentin 2003 kennenlernte und 2004 als Vereinsmitglied beitrat. Barbara und Florian unterstützten sie mit ihrer Begeisterung und steckten Harald mit an. Raubold sagte: "Klaus Beer fiel aus allen Wolken, als ich ihm das berichtete".

Seit elf Jahren steht TV-Legende Harald Schmidt auf dem Wunschzettel

Alle seine Bemühungen um Harald in den Fernwehpark aufzunehmen, schlugen aus unterschiedlichen Gründen fehl, und nun sollte es klappen? Auf einmal war auch schon der Termin fest! Es war wie eine Fügung, dass Harald Schmidt mit Volker Heißmann in der Freiheitshalle Hof die Veranstaltung "Bläid Night" hatte und man seine Aufnahme und Ehrung im Fernweh-Park vor dem Event verbinden konnte. "Ich freute mich riesig darüber, Klaus damit glücklich machen zu können und natürlich auch Harald wiederzusehen" sagte die Auerswalderin.

Harald Schmidt übertraf einiges

Vor so einer Ehrung sind alle im Fernwehpark Team bis auf das letzte konzentriert. Als Harald Schmidt und Volker Heißmann zum vereinbarten Termin in der Freiheitshalle erschienen, gab es bei allen große Freude. " Als er mich entdeckte und rief: "Das ist die Dame vom Traumschiff" war ich hin und weg, er hat sich an mich erinnern können", sagte Raubold. Harald Schmidt sagte: "Wann kommst du wieder an Bord? Florian Silbereisen wartet auch schon, habe ich im Gefühl. Du bist doch sein größter Fan". Mit diesen Worten seiner Wiedersehensfreude begrüßte er sie ganz herzlich mit Handschlag, um danach seine Ehrung von Klaus Beer entgegenzunehmen.

Erzählungen vom Traumschiff

Schmidt war damals schon auf dem Schiff, als Raubold in Singapur zustieg. Sie kam aus dem Staunen nicht heraus, dass er so viel noch wusste, obwohl er doch täglich viele und immer wieder neue Leute kennenlernte. Die Fernweh-Park-Crew wurde danach zur Veranstaltung eingeladen. Schon als die beiden Stars die Bühne betraten, jubelten und rasteten die 500 Zuschauer in der ausverkauften Freiheitshalle aus. Gleich nach der Begrüßung erzählte er von seiner Ehrung im Fernweh-Park und vom "Heiligsten Ton der Region", wohin er seine Hände drückte.

Im Laufe der grandiosen Veranstaltung kam er auch auf das Traumschiff zu sprechen und wieder stand die Auerswalderin im Mittelpunkt. "Die Dame vom Traumschiff, die solle sich doch bitte mal zeigen" witzelte Schmidt. Als Sie bescheiden sitzen blieb, rief Volker Heißmann zur Unterstützung "Wo ist Waltraud in Zebra?" Sie stand auf, Sie winkten sich zu und ernteten viel Beifall. Wer die ganze Story der Fernwehpark Aufnahme und die Begegnung mit Waltraud Raubold mit der TV Ikone sehen möchte, wird auf der Webseite des Fernweh-Parks fündig.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion