Erneute Brandstiftung bei Löbau: Sechster Brand innerhalb von sechs Tagen

blaulicht Eine Hecke steht nur einige Stunden später in Flammen

Ebersdorf. 

Ebersdorf. Die hohe Frequenz an Bränden in und um Löbau lässt nicht nach. Nachdem die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Löbau seit vergangenem Samstag bereits bei vier Bränden in Löbau, Ebersdorf und Kittlitz im Einsatz waren, wurden die Kameradinnen und Kameraden am Donnerstagabend erneut nach Ebersdorf alarmiert.

 

Waldstück in Gefahr

Gegen 18.50 Uhr bemerkten Anwohner in der Straße "Am Ritterberg" eine Rauchentwicklung und entdeckten in der Folge ein Feuer. Umgehend eilten die Einsatzkräfte der Wehren aus Ebersdorf und Löbau zum gemeldeten Brandort. Vor Ort angekommen, wurde festgestellt, dass ein Haufen mit Ästen und Laub an einem Waldstück hinter einem Grundstück in Flammen stand.

 

Brandursache wird ermittelt

Umgehend begann ein Trupp mittels Schnellangriff mit der Brandbekämpfung. Dadurch konnte das Feuer rasch gelöscht werden und ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Bäume verhindert werden. Anschließend wurde der Haufen auseinander gezogen um auch an versteckte Glutnester heranzukommen. Beamte der Polizei übernahmen vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache. Brandstiftung ist in diesem Fall jedoch am wahrscheinlichsten, da der Haufen sehr abgeschieden lag.

 

Update: Nur einige Stunden später wurde die Feuerwehr erneut gerufen

Die Brandserie in und um Löbau setzt sich weiter fort. Nur ein paar Stunden nach dem Brand eines Ast- & Laubhaufens in Ebersdorf schrillten die Sirenen erneut. Gegen 22.50 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden aus Ebersdorf und Löbau erneut zu einem Brand in Ebersdorf alarmiert. In der Niederen Dorfstraße stand diesmal eine Hecke in Flammen, das Feuer drohte sich schnell auszubreiten. Durch das schnelle handeln der Feuerwehrleute konnte dies jedoch verhindert und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Polizei rückte indes mit zwei Fahrzeugen und fünf Beamten an. Diese übernahmen die Ermittlungen zur Brandursache und sicherten Spuren vor Ort. Wie auch bei den letzten Bränden liegt hier als Ursache eine Brandstiftung sehr nahe.

 

Update

Am Sonntag, dem 16. Oktober, kam es erneut zu einem Brand in Löbau. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion