Sächsische Mini-Biker und Mini-Bikerinnen in Österreich stark

MOTORSPORT MiniGP Austria lief wieder im Rahmen der IDM auf dem Red Bull Ring

Spielberg/AUT. 

Spielberg/AUT. Auch in diesem Jahr fand im Rahmen des IDM-Wochenendes auf dem Red Bull Ring in Österreichs Steiermark ein Lauf zur offenen österreichischen Mini-Bike-Meisterschaft FIM MiniGP Austria Series statt. Und auch diesmal waren in diesem Zusammenhang sächsische bzw. Rennfahrer und eine Rennfahrerin des AMC Sachsenring am Start.

Nach dem Saisonauftakt auf dem Red Bull Ring im Mai dieses Jahres sowie den Rennen in der Speedarena Rechnitz an der österreichisch-ungarischen Grenze im Burgenland und auf dem Wachauring Melk in Niederösterreich war das zweite Gastspiel auf dem Red Bull Ring die vierte von fünf Stationen 2023.

 

Lady-Power aus Sachsen

Zu dieser reiste die 13-jährige Anina Urlaß aus Hohndorf bei Stollberg als Tabellenführerin der Klasse Mini Bike Ohvale 190 an. Im ersten Rennen musste sie auf noch feuchter Strecke ihrem ersten Verfolger in der Meisterschaft, dem Lokalmatador Tobias Kitzbichler, sowie Ben Wiegner aus Plauen den Vortritt lassen.

Im zweiten Rennen drehte die junge Rennamazone den Spieß um und gewann vor Tobias Kitzbichler und Ben Wiegner.

Damit verteidigte sie ihre Tabellenführung erneut und hat nun vor dem Final-Wochenende mit 176 zu 169 Punkten sieben Vorsprünge auf den Österreicher. Ben Wiegner rangiert mit 137 Zählern weiter auf Platz drei des Rankings.

 

Startplatz fürs Weltfinale zu vergeben

In der analog zu Deutschland ausgetragenen und numerisch stärker besetzten Klasse Ohvale 160, wie sie weltweit einheitlich als eigentliche "MiniGP" zur Austragung kommt, ist Ole Säuberlich aus dem thüringischen Bad Blankenburg der derzeit beste AMC-Sachsenring-Pilot. Diesmal musste er sich zwar mit den Plätzen zehn und sechs zufriedengeben, nimmt aber in der Tabelle weiter den fünften Rang ein.

Mit den Plätzen sechs und sieben gelangen Danny Hinkelmann aus Königsfeld seine besten Saisonergebnisse, mit denen er auf den neunten Tabellenplatz vorrückte.

Amy Zmarzly aus Lichtenstein ging im ersten Rennen nicht an den Start und wurde im zweiten, gemäß ihrer Position im Zwischenklassement, 14.

 

Finale furioso

Das Finale der FIM MiniGP Austria Series findet am 16. und 17. September im Fahrtechnikzentrum Saalfelden im österreichischen Bundesland Salzburg statt. Bei diesem will Anina Urlaß ihren Vorsprung in der Meisterschaft natürlich "ins Ziel" bringen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion