So schön ist Sachsen: Top 20 Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Tourismus-Tipps Vom Leipziger "Neuseenland" bis in die "Sächsische Schweiz"

Sachsen. 

Das Bundesland Sachsen ist ein richtiger Geheimtipp, wenn man an Urlaub denkt. Mit seinen vier Millionen Einwohnern zählt es zu den tourismusstärksten Bundesländern in Deutschland. 2019 gab es in Sachsen noch etwa zehn Millionen Touristen und rund 28 Millionen Übernachtungen. 

Durch die Coronakrise und die damit verbundenen Schließzeiten von Freizeit- und Tourismusinstitutionen, kämpft sich das Bundesland gerade zurück zu altem Glanz. 2022 hatte Sachsen bereits wieder sieben Millionen Touristen, die mindestens einen Tag im Freistaat waren und 17,91 Millionen Übernachtungen. 

Rund ums Erzgebirge und die Sächsische Schweiz

Vor allem das Erzgebirge  zählt zu den Urlaubsregionen in Sachsen. 2019 hat es den Titel Unesco Welterbe "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří" verliehen bekommen. Als Teil des Erzgebirges ist die Sächsische Schweiz für Wanderer und Kletterer ein beliebtes Ziel. Über dem Elbtal ragen Berge aus Sandstein in malerischer Kulisse hervor, die es so nur einmalig auf der Welt gibt.

Jeder, der schon einmal hier war, schwärmt von den Ausblicken der Bastei, den Schwedenlöchern oder der Festung Königstein. Letztere ist die größte Bergfestung Europas und liegt direkt über der Elbe. Hier finden im Sommer viele Musik Open Airs statt. Westlicher im Erzgebirge liegt der Fichtelberg, der höchste Berg Sachsens (1214 Meter). Er ist vor allem für Wintersportfans ein Muss. Viele bekannte Wintersportler, wie Jens Weißflog, Eric Frenzel, Denise Hermann und viele mehr kommen aus dieser Region. Doch kann man auch im Sommer am Fichtelberg wandern, mountainbiken oder mit der Flyline fahren.

Dresden und seine malerische Umgebung

Die Großstädte Leipzig, Dresden und Chemnitz sind ebenfalls beliebte Tourismusziele. Dresden, als Hauptstadt in mitten des Freistaats Sachsen an der Elbe gelegen, verzeichnet eine lange Historie. Als Sehenswürdigkeiten sind vor allem die Altstadt mit dem Zwinger, der Semperoper und der Frauenkirche beliebt. Letztere wurde 1945 bei der Bombardierung von Dresden zerstört und im Jahr 2005 wieder neu eingeweiht. Auch der "große Garten" ist zum Abschalten als grüne Oase der Stadt ein Freizeitziel. Eine beliebte Veranstaltungsreihe sind dien "Filmnächte am Elbufer", bei denen auch Konzerte inbegriffen sind. In Dresdens Umland verstecken sich weitere tolle Ausflugstipps.

Nur eine halbe Stunde nördlich von Dresden befindet sich das Schloss Moritzburg auf einer kleinen Insel inmitten eines Teichs. Das märchenhafte Schloss war Kulisse für das beliebte Weihnachtsmärchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (1973) und ist seitdem eines von Sachsens Top-Ausflugszielen. Das Dresdner Umland ist vor allem für die Weinberge bekannt. Hier findet man in Radebeul große Reben mit saftigen Beeren. Im Norden von Dresden ist auch die Stadt Meißen, die vor allem für das Meißner Porzellan und den Dom bekannt ist, einen Besuch wert.

Leipzig, alias "Neu-Berlin" und das "Neuseenland"

Leipzigist mit rund 590.000 Einwohnern die größte Stadt in Sachsen. Ihre Hauptsehenswürdigkeiten sind zum Beispiel das Völkerschlachtdenkmal (erinnert an die Völkerschlacht von 1813), der Augustusplatz oder der Zoo. Leipzig trägt immer häufiger den Beinamen "Neu-Berlin", da immer mehr Menschen aus Berlin gen Süden abwandern. Leipzig ist perfekt dafür, es ist nicht so überladen und ist für seine subkulturelle Vielfalt bekannt. Hier findet auch jedes Jahr die Buchmesse und das größte Gothic-Treffen der Welt statt. Sportlich ist Leipzig vor allem für Fußball, Stichwort RB Leipzig, bekannt. Im Süden von Leipzig wurde aus einer Tagebaulandschaft das "Leipziger Neuseenland" geschaffen. Die Seen sind geflutet und zu neuen Freizeit-Hotspots ausgebaut wurden. Vor allem der Cospudener und der Hainer See sind sehr beliebt. Hier kann man Segeln, Tauchen und sämtliche andere Sportarten an Land und im Wasser ausprobieren. Außerdem gibt es hier Ferienhäuser, Bungalows und Ferienwohnungen zur Miete. Natürlich auch Zimmer in Hotels. Da kann der Urlaub kommen.

Chemnitz, die Kulturhauptstadt Europas 2025

Im Süd-Westen liegt die dritte Großstadt in Sachsen, die gern vergessen wird. Doch Chemnitz, früher Karl-Marx-Stadt, hat sich in den letzten Jahren herausgeputzt. Die "Stadt der Moderne", wie ihr offizieller Titel ist, verbindet Industriecharakter und Moderne. 2025 wird Chemnitz Kulturhauptstadt Europas und konnte sich gegen sechs andere Städte (Dresden, Magdeburg, Zittau, Hannover, Nürnberg und Hildesheim) im Kampf um den Titel durchsetzen. Publikumsmagneten sind vor allem die vielen Sommer-Eventreihen wie der Parksommer, das Weinfest, die Filmnächte und kostenfreie Feste wie das Kosmos, bei denen Größen wie Herbert Grönemeyer, Alligatoah, Kraftklub und Co aufgetreten sind. Die Wahrzeichen der Stadt sind der Rote Turm, der Karl-Marx-Kopf und die bunte Esse "Lulatsch", die im Dunkeln leuchtet. Chemnitz ist außerdem für seine vielen Kunstschaffenden, Maler, wie Musiker (Kraftklub), bekannt. Auch haben in Chemnitz viele bekannte Sportler wie Michael Ballack, Katharina Witt oder das Eiskunstlaufpaar Savchenko und Szolkowy. Nicht zu vergessen sind die Basketballer "Niners" sehr erfolgreich in der ersten BBL Bundesliga unterwegs. 

Nicht genug von Sachsen?

Wer nicht genug von Schlössern und Burgen haben kann, dem empfiehlt die BLICK.de-Redaktion außerdem das Barockschloss Lichtenwalde bei Chemnitz und die Burg Kriebstein. Beide sind gern genutzte Eventlocations. 

Alle Infos zu Hotels, Übernachtungsmöglichkeiten und zum Urlaub für Familien mit Kindern in Sachsen gibt es auf unserem Tourismusportalen www.erzgebirge.de und www.vogtland.de. So geht Sächsisch.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion