Urlaub in Sachsen: Vier sehenswerte Regionen

Urlaub Egal ob Entspannung oder Action: Sachsen hat alles zu bieten

Sachsen. 

Sachsen. Gerade haben in Sachsen die Sommerferien begonnen, viele sind bereits auf dem Weg in den Urlaub. Ob per Auto, Flugzeug oder Zug ist ganz egal, Hauptsache weit weg. Sich in der Toskana sonnen, leckere Cocktails auf Bali schlürfen oder einzigartige Metropolen bestaunen - von Faulenzen bis Aktiv-Urlaub ist meist alles dabei. Doch muss es immer bis ans Ende der Welt sein?

 

Vier schöne Regionen in Sachsen

Natürlich hört es sich aufregend an, zu sagen, man fliegt nach Hawaii oder fährt bis nach Kroatien, aber dabei vergessen wir oft, dass es in Deutschland und ganz besonders in Sachsen auch schöne und erholsame Orte gibt. Vier davon wollen wir euch heute mal vorstellen.

 

Die Sächsische Schweiz

Wer gerne wandern geht, den Körper an die Grenzen bringen und dabei eine einzigartige Landschaft bestaunen möchte, der ist in der sächsischen Schweiz genau richtig. Von Radfahren über Wandern oder Klettern ist hier alles möglich. Die wunderschöne Region mit den vielen Wanderwegen bietet eine bunte Vielfalt an Aktivitäten. Der Elbradweg führt entlang kleiner Ortschaften wie Rathen oder Bad Schandau, welche eine Erkundungstour auf jeden Fall wert sind. Wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, kann eine Schifffahrt auf der Elbe buchen oder sich in einem Kanu beziehungsweise Schlauchboot selbst auspowern. Auszuleihen gibt es diese fast überall. Auf dem Malerweg geht es zur Bastei, dem wohl beliebtesten Ausflugsziel in der sächsischen Schweiz. Mit dem unglaublichen Ausblick, den süßen Sommer- und Kaffeegärten und dem täglich geöffneten Panoramarestaurant ist dies der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Wem das allerdings noch nicht genug Action ist, der kann die zahlreichen Klettersteige ausprobieren und sich von Felsen zu Felsen hangeln. Tatsache ist, dass man bei diesem Urlaub voll auf seine Kosten kommt.

 

Leuchtturm-Hotel Lausitz

Sachsen bietet natürlich noch mehr als nur schöne Landschaften. Wer so richtig gestresst ist und dringend Entspannung braucht, ist im Leuchtturmhotel in der Lausitz genau richtig. Die gemütliche Location verspricht Erholung pur. Gebucht werden können Ferienwohnungen, ganze Häuser und sogar Zimmer im Leuchtturm selbst. Saunen und Spa-Angebote sorgen hier für eine tiefenentspannte Atmosphäre. Mit Radtouren oder langen Spaziergängen entlang des Geierswalder Sees kann man hier zusätzlich die Seele baumeln lassen. Für die Kleinen hält die Oberlausitz auch einige Ausflugsziele parat, neben vielen Parks und Zooanlagen, begeistert seit Jahren der Saurierpark Kleinwelka mit der Vergangenheit der Urzeit-Giganten. Die ganze Ambiente Lausitz verspricht also nicht nur Entspannung, sondern bietet auch Erlebnisse für die ganze Familie an.

 

Neuseenlandschaft Leipzig

Wir haben Entspannung abgehakt, Action und Gebirge - hier ein Tipp für die Wasserratten unter euch: Die Neuseenlandschaft in Leipzig bietet rund ums Wasser tolle Aktivitäten an, die man als begnadeter Schwimmer mal ausprobiert haben sollte. Egal ob Windsurfen, Kanu-Fahren oder in Markkleeberg das Wildwasser-Raften testen, beliebt ist die Seenplatte bei allen. Wer sich nicht sportlich betätigen möchte, kann sich am Cospundener See an den Sandstrand legen und die Sonne genießen. Vor kurzem wurde hier auch erst ein FFK-Bereich eröffnet. Wer mehr als nur einen Tag an Leipzigs Seen verbringen möchte,kann Bungalows und Ferienwohnungen mieten und richtig schön entspannen.

 

Städtetrip nach Bautzen und Görlitz

Für die Urlauber unter euch, die mit der Natur nicht viel anfangen können, hat Sachsen selbstverständlich auch schöne Städte zu bieten. Lassen wir das trendige Leipzig, das sehenswerte Dresden und die Kulturhauptstadt 2025 Chemnitz, mal außen vor und konzentrieren uns auf die oftmals vergessenen Orte. Görlitz, bekannt für seine gut erhaltene Altstadt, lockt mit seinem Flair jedes Jahr viele Besucher an. Mit den vielen historischen Bauten wie dem Rathaus, dem Ochsenzwinger oder den unzähligen Türmen ist sie besonders für Geschichtsinteressierte eine Reise wert. Dank seines Flairs diente die Stadt bereits als Kulisse für über 100 Filme und ist immer noch ein beliebtes Ausflugsziel. Wer daran Gefallen findet, sollte ebenfalls einen Abstecher nach Bautzen machen, denn auch diese Stadt ist voller historischer und kultureller Sehenswürdigkeiten und verspricht eine Menge Charme. Der "Stasi-Knast" Bautzen II gehört beispielsweise zu den bedeutendsten Gedenkstätten und kann kostenfrei besucht werden. Aber natürlich gibt es noch mehr Interessantes zu sehen.

Ich hoffe, wir konnten euch mit diesen Reisetipps Sachsen ein wenig schmackhaft machen. Eventuell ist euch die ein oder andere Region auch einen Tagesausflug wert! Wir wünschen dabei viel Spaß!

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion