Digitaler Führerschein: Alles, was man wissen muss

Verkehr Neue EU-Richtlinie soll 2023 noch auf den Weg gebracht werden

Europäische Union. 

Im Rahmen einer neuen EU-Richtlinie, deren erster Entwurf kürzlich veröffentlicht wurde, die noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden soll, gibt es einige gravierende Änderungen für Fahrzeugführende. Heute informiert BLICK.de über den digitalen Führerschein.

Bereits im September 2021 hätte der digitale Führerschein an den Start gehen sollen, doch eine ganze Reihe von Problemen bremste das Vorhaben des damaligen Verkehrsministers aus. Jetzt kommt wieder Bewegung in die Sache, denn auch in Brüssel plant man die Einführung eines digitalen Führerscheins auf EU-Ebene.

App und QR-Code

Ziel ist es, dass bei einer Polizeikontrolle oder bei der Autovermietung die entsprechende App auf dem Smartphone reicht. Für die Führerscheinscheckkarte ist außerdem ein QR-Code anstelle des heutigen Chips angedacht, um ihn fälschungssicherer zu machen. Dem Entwurf zufolge soll es aber auch weiterhin möglich sein, eine physische Version zu beantragen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion