16-Jähriger im Vogtland lebensbedrohlich verletzt: Polizei sucht Zeugen

Blaulicht Tatverdächtige wurden festgestellt

Plauen/OT Haselbrunn. 

Plauen/OT Haselbrunn. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts in Plauen.

Jugendlicher außer Lebensgefahr

Samstagabend wurden Polizei und Rettungskräfte zu einem Garagenkomplex an der Rückertstraße gerufen. Sie fanden dort einen Jugendlichen mit lebensbedrohlichen Verletzungen vor. Der 16-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Er ist mittlerweile außer Lebensgefahr.

Tatverdächtige festgestellt

Im Nachgang konnten zwei tatverdächtige Deutsche im Alter von 16 und 17 Jahren festgestellt werden, gegen die nun kriminalpolizeilich ermittelt wird. Weitere Angaben können aufgrund der laufenden Ermittlungen und des Alters der beiden Beschuldigten derzeit nicht getätigt werden.

Update der Polizei - Zeugenaufruf

Im Rahmen der Ermittlungen zu einem versuchten Tötungsdelikt in Plauen bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Samstagabend wurde ein 16-Jähriger auf dem Dach einer Garage an der Rückertstraße/Haselbrunner Straße lebensbedrohlich verletzt. Die Polizei ermittelt gegen zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren wegen versuchten Totschlags. Sowohl die Tatverdächtigen als auch der Geschädigte sind deutsche Staatsbürger. Der genaue Ablauf sowie das Motiv der Tat sind aktuell noch nicht geklärt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Dafür bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung: Gibt es Zeugen, beispielsweise Bewohner der angrenzenden Wohngebäude, die Hinweise zum Vorfall auf dem Dach der Garage an der Rückertstraße geben können? Auch Zeugen, die im sonstigen Umfeld Beobachtungen gemacht haben oder die Tatverdächtigen haben davonlaufen sehen, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480

Update vom 20. März

Polizeibeamte haben am Dienstag zwei Jugendliche festgenommen, die im Verdacht stehen, am 2. März 2024 in Plauen einen 16-Jährigen lebensbedrohlich verletzt zu haben. Nachdem ein Ermittlungsrichter Haftbefehl erlassen hatte, wurden der 16- sowie der 17-jährige Tatverdächtige am Dienstag in eine Jugendstrafvollzugsanstalt gebracht. Die polizeilichen Ermittlungen wegen versuchten Totschlags dauern an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion