17. Spielplatzputz: 1.750 Putzteufel waren zum Auftakt dabei

Gemeinschaftsaktion Sternquell-Brauerei und Bad Brambacher waren in der Region unterwegs

Vogtland. 

Vogtland. Regen, Kälte, Nebel und Wind. Zum Auftakt der 17. Spielplatzputzaktion trotzten 52 Teams mit rund 1.250 Erwachsenen und 500 Kids den misslichen Bedingungen. "Das Wetter macht den Vogtländern und den Westsachsen scheinbar nichts. Die sind hart im Nehmen", staunte Thomas Münzer. Der Marketingleiter der Sternquell-Brauerei machte sich erneut zusammen mit seinem Kollegen Jens Bunzel von den Bad Brambacher Mineralquellen auf den Weg. "Wir besuchen jedes Jahr die Teams vor Ort, um zu sehen, wie es läuft und welche neuen, spannenden Projekte gerade laufen", zeigte sich Marketingleiter Jens Bunzel von der Stippvisite begeistert.

 

Spielinsel Bambi Rodewisch

"Gemeinsam gehts besser", heißt es in der Rodewischer Saarstraße bereits seit 17 Jahren. Die Spielinsel Bambi ist sozusagen Gründungsmitglied der großen Spielplatzaktion, zu der die Bad Brambacher Mineralquellen und die Sternquell-Brauerei Plauen in der Region aufrufen. "Wir sind die Rodewischer Randsiedler und wir kümmern uns liebevoll um unseren schönen Spielplatz. Über 30 Kinder leben in unmittelbarer Umgebung und wir haben sogar schon einmal ein Spielgerät beim Frühjahrsputz gewonnen", berichtet Ivonne Horlbeck. Ralf Sturm ergänzt: "Dahinten steht das neue Insektenhotel, das haben wir selbst angeschafft." Monika Flügel ist seit 2006 dabei: "Ich finde die Aktion toll, weil das jedes Jahr der Startschuss für die Freiluftsaison ist und unter den 300 Siedlern hier der Zusammenhalt sowieso großgeschrieben wird."

 

Spielplatz Grünbach

Der Spielplatz am Grünbacher Gerätehaus ist um eine Attraktion erweitert worden. Für etwa 5.000 Euro hatte der Feuerwehrverein eine Seilbahn mit Fördergeld aus dem Leader-Programm anschaffen und dort aufstellen können. "Wir freuen uns riesig und sagen auch den Grünbacher Privatspendern, die hier mit angepackt haben, herzlichen Dank", schickt Timo Pöhler herzliche Grüße. Der Vorsitzende vom Feuerwehrverein verrät: "Den Rutschen-Schaukel-Kletterturm hier haben wir aus Vereinsgeldern finanziert." Die 130 Mitglieder des Feuerwehrvereins bereiten gerade den 110. Geburtstag ihrer Gemeinschaft vor. Gefeiert wird ganz groß zur Kirmes vom 2. bis 5. August auf dem Sportgelände. "Dann stoßen wir im vogtländischen Grünbach mit unseren Kameraden aus Grünbach in Oberösterreich wieder mit einem leckeren Sternquell auf die Freundschaft an, die wir nun schon seit 30 Jahren pflegen", freut sich Klaus Körner. 50 Kameraden sind in der Freiwilligen Feuerwehr Grünbach (mit Muldenberg) aktiv. 23 Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehr werden herangeführt. Und auf dem neuen Spielplatz tobt bereits die nächste Generation.

 

Waldbad Triebel

Das Waldbad Triebel wird bald 70! Doch ohne Förderverein hätte dieses Naturidyll keine Überlebenschance. Deshalb haben sich bereits 16 Mitglieder gefunden, die im Förderverein Waldbad Triebel e.V. organisiert sind. Im Januar 2024 wurde der Verein gegründet. "Das Schwimmbecken muss irgendwann erneuert werden. Das kann unsere Gemeinde alleine nie im Leben stemmen", weiß Jens Zimmer. Der 1. Vorstand freute sich sehr über den Besuch der beiden Marketingleiter. "Dass es für alle angemeldeten Teams kostenfreie Erfrischungen von Bad Brambacher und der Sternquell-Brauerei gibt, das ist echt spitze. Danke!" Das Waldbad wird jetzt herausgeputzt. Volleyballplatz, der Tischtennisbereich und über den Sandkasten kommt noch ein neues Sonnensegel. Auch das Tor am Eingang wird instand gesetzt. "Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Dotzauer und Metallbau Penzel für die großartige Unterstützung", lassen die Naturfreunde wissen.

 

Wacker-Spielplatz Plauen

"Gemeinsam gehts besser!" Unter diesem Motto hatten sich die Verantwortlichen des 1. FC Wacker vor sieben Jahren ins Zeug gelegt. 13.000 Euro wurden von Sponsoren und Privatspendern gesammelt. So ist er entstanden, der Wacker-Spielplatz, der ganz ohne Fördergeld errichtet werden konnte. Weil der Plauener Fußballverein 14 Nachwuchsmannschaften hat, ist der Spielplatz in der Ostvorstadt inzwischen so richtig gut besucht. "Wir sind gerade dabei, unseren Sportplatz fitzumachen für die Zukunft. Zu den vielen Baumaßnahmen gehören unter anderem eine neue Sitzplatztribüne und zwei Beschalungsanlagen, wovon eine direkt für den Nachwuchs am Kleinfeldkunstrasen fest installiert wird", kündigt der Platzmeister Wolfgang Dörschel an. Auf dem Wacker-Spielplatz haben nicht nur die Enkelkinder von Wolfgang Dörschel gespielt. Hier ist auch der Sohn von Vorstand Andreas Seidel aufgewachsen. Damals war es eine Investition in die Zukunft, wovon der Verein jetzt profitiert.

 

Für Aktionstag am 13. April kann man sich noch anmelden

Auch am 13. April wird noch einmal geharkt, gebuddelt und geputzt. Insgesamt haben sich 263 Teams mit rund 13.000 kleinen und großen Helfern angemeldet. Jens Bunzel verweist auf die Internetseite Gemeinsamgehtsbesser. Für den zweiten Aktionstag am 13. April kann man sich noch anmelden bis zum 3. April! Und Thomas Münzer teilt mit: "Am Ende der Aktion verlosen wir wieder hochwertige Spielgeräte unter allen teilnehmenden Teams. Drei Hängematten und vier Federwippgeräte gibts zu gewinnen." Übrigens wird die Spielplatzputzaktion wie immer von BLICK.de und Vogtland-Radio begleitet. Insgesamt hatten in bisher 16 Jahren über 175.000 kleine und große Putzteufel teilgenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion