2. Sternquell Wiesn in vollem Gange

Anstich Plauens Oberbürgermeister eröffnet Festlichkeiten

Plauen. 

Plauen. Ein Schlag. Treffer! Und dann ging's los zur 2. Sternquell Wiesn. Schon der Fassbieranstich des Oberbürgermeisters Steffen Zenner traf genau in die Mitte. "Genau wie dieses tolle Fest. Ich fand es geil und die Band war der Hammer", jubelte Silvio Schmutzler. Hunderte Vogtländer feierten im XXL-Stadl in Plauen. Im 42x45 Meter großen Partytempel schlug das Stimmungsbarometer direkt oben, in zwölf Metern Höhe, an. "Und zwar pausenlos. Das ist ja kaum zu glauben, was hier bereits um halb sieben abgeht", staunte Karl Philipp Ehrler. Der Bürgermeister aus dem oberfränkischen Stammbach hatte "so viel über Plauen gehört und gelesen, dass ich heute mit dem Egronet-Zugticket hierher gefahren bin. Mein Großvater war früher immer nach Plauen gefahren, wenn er was erleben wollte. So wie ich heute", stieß Karl Philipp Ehrler mit seinem Amtskollegen Steffen Zenner an und fügte hinzu: "Plauen ist mega!"

Die Fetzentaler aus Österreich sind begeistert von Plauen

Mega war auch der Wiesn-Auftakt. Lilia von den "Fetzentalern" schwärmte: "Wir waren letztes Jahr zum Auftakt hier. Das war schon grandios. Aber heute hat Plauen noch einen draufgesetzt. Was für eine unglaublich tolle Party", freute sich die Österreicherin. Das Gute: "Wir spielen auch am Samstag für euch zur Sternquell Wiesn", lädt Frontmann Andy ein. Auf dem Festplatz vor der Festhalle geht's ab 14 Uhr zur Sache. "Das Wiesn-Bier schmeckt einfach. Das ist so süffig, dass ich mir gleich noch eine Maß bringen lasse", prostete Peter Frei aus Oelsnitz in die BLICK-Kamera. Bilder gibt von unseren drei Fotografen jede Menge bei BLICK.de, unter anderem in Partyfotozone. Und natürlich werden auch heute wieder etliche Bilder gemacht.

Die Vertreter der Heimatbrauerei haben das Wort

Zu Wort gemeldet haben sich heute Vormittag die Sternquell-Geschäftsführer Jan Gerbeth und Günther Spindler sowie Marketingleiter Thomas Münzer. "Wir möchten uns beim Wiesnfestteam, bei allen Mitarbeitern, den Kellnern und Servicekräften, dem Gastroteam der Fleischerei Schneider, dem Sicherheitspersonal, allen weiteren Einsatzkräften und unseren Besuchern herzlich bedanken. Es war ein nglaublich toller Tag und wir freuen uns riesig, wenn am Samstag um 14 Uhr unser Stadl wieder öffnet. Kommt alle vorbei, liebe Vogtländer, wir haben genug freie Plätze im Innen- und Außenbereich", betonen die Vertreter der Heimatbrauerei.

46 Bilder mit über 1.000 Teilnehmer zum großen Wiesn-Festumzug

Ein weiterer Höhepunkt wird am Sonntag (3. September) der Wiesn-Festumzug. Um 11 Uhr starten die Sternquell-Mitarbeiter, der Oberbürgermeister Steffen Zenner, die Handwerkerinnungen sowie Vereine und Musikkapellen vom Parkdeck des Elster Parks. Fußläufig wird sich der kunterbunte Lindwurm dann von Chrieschwitz aus Richtung Reusa bewegen. Sternquell-Marketingleiter Thomas Münzer freut sich riesig, "dass sich diesmal sogar 46 Vereine mit über 1.000 Teilnehmern auf die 1,8 Kilometer lange Strecke machen. Zum Einlauf im Stadl wird jeder Verein von unserem Moderator vorgestellt und herzlich begrüßt." Natürlich sind alle Plauener und alle Gäste aus nah und fern herzlich eingeladen, den Umzug an der Strecke zu verfolgen.

Fleischerei Schneider aus Treuen serviert leckere Bierfestschmankerl

Freuen dürfen sich die Besucher kulinarisch auf herzhafte Schmankerln! Die Fleischerei Schneider aus Treuen serviert unter anderem knuspriges Hähnchen vom Grill, leckere Ofenkartoffel oder exzellente Grillhaxen. "Wir haben auch eine Champignonpfanne, Kesselgulasch, eine vogtländische Brotzeitplatte, ein Käsebrett beziehungsweise Obatzda, die Ofenkartoffel und einen Salatteller im Angebot", verrät Robby Wienefeld, Chef der Fleischerei Schneider, die in acht Geschäften im Vogtland mittlerweile 70 Mitarbeiter beschäftigt. Zudem gibt es am Sonntag vogtländischen Sauerbraten. Auch in der Bäckerei Wunderlich in Schreiersgrün laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Deren große Festzelt-Brezel ist ein Gedicht.

Das Programm im Überblick

Samstag, 2. September 

  • 14 Uhr Öffnung des Stadls
  • 14 Uhr Kapelle Eimberg Musikanten
  • 16 Uhr Sternquell Brauertaufe
  • 16.30 Uhr Kapelle Markneukirchner Blasmusik
  • 19 bis 24 Uhr Die Fetzentaler

Sonntag, 3. September 

  • 11 Uhr Sternquell Wiesn-Festumzug 44 Vereine mit mehr als 1.000 Umzugsteilnehmern starten - Umzugsstrecke: Elster Park, Alte Reichenbacher Straße, Am Weinberg, Röntgenstraße bis zum Sternquell-Festzelt
  • 11 Uhr Beginn des Festbetriebs im Zelt
  • 12 Uhr Blasorchester Markneukirchen
  • 14.30 Uhr Blaskapelle Junges Egerland
  • 17 bis 21 Uhr Die Prinzenberger

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion