2. Sternquell Wiesn vom 1. bis zum 3. September: Es ist angerichtet!

Programmvorschau Zum einzigartigen Bierfest gibt's wieder tolle Musik

Plauen. 

Plauen. Vom 1. bis zum 3. September ist es so weit: Auf dem Festplatz der Festhalle in Plauen feiern die Vogtländer mit allen Gästen aus nah und fern ihre 2. Sternquell Wiesn! Natürlich mit einem süffigen, extra für dieses Wochenende eingebrauten Sternquell Wiesn-Bier und leckeren Schmankerln. "Und natürlich gibt's wieder zünftigen Stadl-Rock", verspricht Frontfrau Lilia von den Fetzentalern. Als Headliner steht die Band aus Österreich erneut Freitag und Samstag auf der Bühne. Wiesn-Organisator Michael Schmid: "Zur Premiere waren die Besucher im Vorjahr so begeistert, dass wir die Fetzentaler noch einmal in die Spitzenstadt holen."

 

Die Fetzentaler: Headliner spielt in Plauen, Stuttgart und Wien

Damit steht Plauen im Tourplan der Österreicher vor dem berühmten Cannstatter Volksfest. Mehr als 3 Millionen Besucher werden auf der Stuttgarter Wasen in diesem Jahr erwartet. "Ob Plauen, Stuttgart oder Wien: Wir lieben unser Publikum und geben immer mit allen Gästen Vollgas", freuen sich Berni, Boy, Sigi, Chris, Werner und Andy zusammen mit Frontfrau Lilia aufs Vogtland. Und Lilia schickt noch "einen lieben Gruß zu euch. Bei uns bleibt auch diesmal keiner lange auf den Bänken sitzen", ist sich die junge Interpretin sicher. Für Stimmung sorgt bei generell freiem Eintritt im großen Stadl das hochkarätige Musikprogramm mit den Fetzentalern aus Österreich, den Prinzenbergern aus dem Oberen Vogtland sowie einheimischen Musikvereinen.

 

OB Steffen Zenner fungiert als Schirmherr der Wiesn

Schirmherr ist der Plauener Oberbürgermeister: "Besuchen Sie uns und feiern Sie gemeinsam mit uns das vermutlich größte Bierfest des Vogtlands", lädt Steffen Zenner ein. Überglücklich und voller Begeisterung feierten bekanntlich Tausende bereits zur Premiere im vergangenen Jahr. "Das waren drei spektakuläre Sternquell-Wiesn-Tage in Plauen", blickt Brauerei-Geschäftsführer Jan Gerbeth zurück. Marketingleiter Thomas Münzer betont: "Wir freuen uns drei Tage lang auf tolle Musik!" So stimmt am Freitag (16.30 Uhr) die Blaskapelle Netzschkauer Musikanten das Publikum ein. Nach dem offiziellen Wiesnbier-Anstich (18.30 Uhr) treten von 19 bis 24 Uhr die Fetzentaler auf.

 

Einheimische Blaskapellen spielen im Stadl auf

Am Samstag erwartet das Publikum Musik mit den Eimberg-Musikanten (14 Uhr) und der Markneukirchner Blasmusik (16.30 Uhr), bevor es wieder die Fetzentaler (19 bis 24 Uhr) krachen lassen. Der Sonntag beginnt mit dem Sternquell Wiesn-Festumzug (11 Uhr) und über 40 Vereinen mit mehr als 1.000 Umzugsteilnehmern. Das Blasorchester Markneukirchen (12 Uhr) und die Blaskapelle Junges Egerland (14.30 Uhr) unterhaltem im Festzelt. Am Sonntagabend werden dann die Prinzenberger (17 bis 21 Uhr) bis an die Stadl-Decke rocken.

 

Das Programm im Überblick

Freitag, 1. September 2023

  • 16.00 Uhr Eröffnung des Stadls
  • 16.30 Uhr Blaskapelle Netzschkauer Musikanten
  • 18.30 Uhr Offizieller Wiesnbier-Anstich
  • 19.00 - 24.00 Uhr Die Fetzentaler

Samstag, 2. September 2023

  • 14.00 Uhr: Öffnung des Stadls
  • 14.00 Uhr: Kapelle Eimberg Musikanten
  • 16.30 Uhr: Kapelle Markneukirchner Blasmusik
  • 19.00 Uhr - 24.00 Uhr Die Fetzentaler

Sonntag, 3. September 2023

  • 11.00 Uhr Sternquell Wiesn-Festumzug Über 40 Vereine mit mehr als 1.000 Umzugsteilnehmern starten. Umzugsstrecke: Elster Park, Alte Reichenbacher Straße, Am Weinberg, Röntgenstraße bis zum Sternquell-Festzelt
  • 11.00 Uhr Beginn des Festbetriebs im Zelt
  • 12.00 Uhr Blasorchester Markneukirchen
  • 14.30 Uhr Blaskapelle Junges Egerland
  • 17.00 Uhr - 21.00 Uhr Die Prinzenberger

Freier Eintritt

Der Eintritt ist frei und an allen drei Veranstaltungstagen sind freie Sitzplätze im Stadt und im Biergarten verfügbar. Infos rund um die Sternquell Wiesn gibt es hier.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion