20.000 neue Arbeitsplätze fürs Vogtland: Heike Löffler hat mit angepackt

Tourismus Die Plauenerin hat unter anderem den Müllerburschenweg erfunden

Plauen. 

Plauen. Es geht um 20.000 Arbeitsplätze. Die sind im Vogtland entstanden. Aus dem Nichts wurde dieser Geschäftszweig nach dem Ende der DDR geschaffen. Urlaub war zuvor 40 Jahre staatlich organisiert. Heike Löffler gehörte zu den Geburtshelferinnen, die den Vogtland-Tourismus auf die Welt gebracht haben. Jetzt darf die Touristikfachwirtin feiern. Seit 30 Jahren ist die Plauenerin offiziell für ihre Heimatregion tätig. Heike Löffler ist ein absoluter Glücksfall. Denn die mehrfach ausgezeichnete "Erfinderin" des "Müllerburschenweges" im Vogtländischen Mühlenviertel muss bis heute Einheimische von der Bedeutung dieses unglaublich wichtigen Geschäftsfeldes überzeugen. Das tut sie mit absoluter Hingabe. Sogar Rückschläge steckt diese starke Frau ganz leise weg.

 

Elf für das Vogtland großartige Tourismuserfolge

Das grandiose Arbeitszeugnis der 54-Jährigen kann sich sehen lassen. Elf für das Vogtland großartige Tourismuserfolge gehen auf das Konto der zweifachen Mama, die inzwischen im Thüringer Vogtland in Wilde Taube zu Hause ist. Bei www.blick.de/vogtland finden die Leser alle Projekte, an denen Heike Löffler mitgewirkt beziehungsweise sie auf den Weg gebracht hat. "Ich wollte zu DDR-Zeiten schon Tourismus studieren, habe aber nicht ins System gepasst und durfte das nicht", erinnert sich die Ostvorstädterin an das Jahr 1988. Deshalb ist Heike nach Karl-Marx-Stadt gegangen, absolvierte im Interhotel eine Ausbildung und nach dem Fall der Mauer ging es direkt nach Bayreuth. "Das war wie Wildwest. In jener Zeit ging alles. Ich habe in der IHK Bayreuth studiert, war gleichzeitig ehrenamtlich im Fremdendenverkehrsverein Rosenbach tätig und wurde zudem sogar Stadtführerin der Stadt Plauen", verrät Heike. So erklärt sich ihr Weitblick, der sie auch zur Dozentin für Reiseverkehrskaufleute werden ließ.

 

Tourismusverband meldet aktuell 1,8 Millionen Übernachtungen pro Jahr

Heike Löffler hat im Tourismusgebiet Leubnitz, Reuth bei Plauen, Syrau, Mehltheuer, Weischlitz, Tanna sowie Pausa und Mühltroff professionelle Strukturen geschaffen. 200 Quadratkilometer umfasst dieser Landstrich. Die Geschäftsführerin des FVV Rosenbach/Vogtland e.V. hat Anteil an einer aus vogtländischer Sicht unglaublichen Entwicklung. In der Vierländereck-Reiseregion Sachsen, Thüringen, Bayern und Böhmen leben übrigens 430.000 Menschen. Der hiesige Tourismusverband um Dr. Andreas Kraus meldet aktuell 1,8 Millionen Übernachtungen pro Jahr. Vor drei Jahrzehnten fing alles an. Heike Löffler war dabei!

 

Die Projekte von Heike Löffler

"Grundvoraussetzung für das Funktionieren der Projekte ist immer der Willen der jeweiligen kommunalen Verwaltung und das Mittun der Ehrenamtlichen aus ganz verschiedenen Vereinen, die übrigens durch unsere Arbeit auch besser untereinander vernetzt wurden. Manche haben dadurch das erste Mal überhaupt miteinander geredet", berichtet Heike.

 

- Entwicklung von Kultur- und Vereinsstammtischen in den Orten Rosenbach, Pausa-Mühltroff, Weischlitz und 2023 in Tanna

- Entwicklung des Müllerburschenweges

- Wiederbelebung der Leubnitzer Konzerte, Gründung der Galerie im Kreuzgewölbe (fortgeführt durch den Förderverein Schloss Leubnitz)

- Förderung der Direktvermarktung

- Zertifizierung der Dörfer Leubnitz und Kürbitz als "Sachsens Urlaubsdörfer" (AG der Tourismusmarketinggesellschaft Sachsen) und damit deutschlandweite sowie internationale Vermarktung des Themas Landurlaub in Sachsen

- Entwicklung des Lückenschlusses der Eurovelo Nr. 13 Iron Curtain Trails durch das Vogtland/Sachsen

- Entwicklung des touristischen Leitsystems durch die Region, das sind die braunen Hinweisschilder zu den Sehenswürdigkeiten im Mühlenviertel und im Burgsteingebiet

- Vernetzung der Umweltakteure der Region wie Nabu OG Pausa, ProVogtlandschaft, Bürgerinitiative zum Schutz von Umwelt und Natur Gold- und Rosenbach mit der Landesstiftung Natur und Umwelt Sachsen: www.regiocrowd/Vogtland.de

- Schülerprojekt zu "Flusslandschaft des Jahres Weiße Elster" mit dem Diesterweg-Gymnasium Plauen: Die Schülerinnen bekommen Anfang November für ihre Arbeit den Sächsischen Preis für Heimatforschung / Film "Elstersinfonie - die Flusslandschaft des Jahres und ihre Begleiter"

- Entwicklung des Wanderweges 4-Gipfeltour mit Ergänzung durch das Projekt "Wipfeltour - Natur erleben auf leisen Pfoten" mit dem Verein ProVogtlandschaft e.V.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion