30. Treuener Stadtmeisterschaft im Straßenlauf ausgerichtet

Laufen Verlegung der Strecke wegen Straßenbaumaßnahme

Treuen. 

Treuen. Der Treuener LV hat die 30. Treuener Stadtmeisterschaft im Straßenlauf ausgerichtet. Uwe Löwe, der Vereinsvorsitzende zieht ein positives Resümee: "Wir hatten für den Lauf 230 Meldungen und sind insgesamt sehr zufrieden. Es hat nahezu alles reibungslos funktioniert."

"Schöne Ausweichstrecke"

Die gewohnte Runde mussten die Treuener aufgrund einer Straßenbaumaßnahme in der Stadt umverlegen und bekamen viel Zuspruch von den Aktiven, die sich für die Hauptrunden über 9,5 und 5 Kilometer entschieden hatten. Den langen Kanten über die 9,5 Kilometer hat Denis Kretzschmar vom VSC Klingenthal gewonnen. "Es ist eine sehr schöne Strecke gewesen", wie der 41-jährige sagt. Der Gesamtsieg bei der Stadtmeisterschaft über die 5-Kilometer-Distanz der weiblichen Konkurrenz, bleibt bei ihm in der Familie. Gewonnen hat den Lauf seine Lebenspartner Anne Gabriel. Die 33-jährige ist begeistert: "Das Wetter war optimal, besser ging es gar nicht und es war ein schöner und abwechslungsreicher Lauf, der gerade an den Bergen einen gewissen Anspruch hatte." Das sagt auch Jana Richter vom LATV Plauen, die Gesamtzweite über 5 Kilometer bei den Frauen: "Die Strecke ist schön und ich finde sogar noch einen Tick anspruchsvoller, wie die alte. Es ist auf jeden Fall eine schöne Ausweichstrecke. Es hat Spaß gemacht zu laufen."

Jubiläumshandtuch für jeden Sportler

Bei den Männern hat sich Nils Pauleck vom Treuener LV über die 5 Kilometer den Sieg gesichert. Gefreut hat sich auch Oleksii Prokopchuk vom Treuener LV, der Gesamtzweiter geworden ist über die 9,5 Kilometern: "Wenn man kämpft, versucht man auch schnell zu sein und da war die Strecke stellenweise schon schwierig. Doch es ist sehr gut gelaufen. Ich bin zufrieden." Bei den Frauen gab es lediglich zwei Sportlerinnen, die sich auf die 9,5 Kilometer gewagt haben. Durchgesetzt hat sich Sandra Meckel vom LATV Plauen vor ihrer Konkurrentin Claudia Wienhold vom SV Sachsen 90 Werdau. Sandra Meckel sagt: "Das Vogtland ist meine Heimat und ich finde es schön, wenn es solche Läufe vor der Haustür noch gibt. Die Läufe nehme ich gerne mit auch in Vorbereitung auf die Triathlon-Wettkämpfe, die diese Saison anstehen." Neben den Erwachsenen hat auch der Nachwuchs seine Kräfte gemessen. Die Mädchen und Jungen sind je nach Altersklasse über 400 oder 800 Meter gelaufen beziehungsweise über 1,2 oder 1,7 Kilometer. Speziell zur 30. Treuener Stadtmeisterschaft im Straßenlauf hat der Treuener LV ein Jubiläumshandtuch herausgegeben, das jeder Sportler für die erfolgreiche Teilnahme am Lauf erhalten hat, quasi ein Finisher-Handtuch.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion