45. Neujahrsberglauf mit über 220 Teilnehmern

Event Organisatoren rundum zufrieden

Falkenstein. 

Falkenstein. Der Neujahrsberglauf in Falkenstein ist für die Läuferfamilie des Vogtlandes und auch viele Aktive von außerhalb der erste Wettbewerb des Jahres. In Summe haben 221 Aktive die Laufschuhe geschnürt und auch einige Walker/ Nordic Walker sind gestartet. Werner Fankhänel, Organisationsleiter vom ausrichtenden SV Blau-Weiß Auerbach freut sich über eine gelungene Veranstaltung: "Ich bin unheimlich glücklich, dass alles so gepasst hat - das Wetter hat mitgespielt und mit der Resonanz können wir mehr als zufrieden sein."

Alle 45 Läufe absolviert

Der Traditionslauf hat jetzt die 45.Auflage erlebt und es gibt zwei Männer, die alle 45 Events als Aktive miterlebt haben - Winfried Wehner vom gastgebenden SV Blau-Weiß Auerbach und Reiner Milek vom VfB Lengenfeld. "Der Neujahrsberglauf ist immer die erste Veranstaltung im neuen Jahr. Da trifft sich die Läufergemeinschaft und das ist immer eine schöne Sache", so Milek. Diesmal haben die Beiden die 3-Kilometer-Runde in Angriff genommen und sind diese gewandert. "Dabei sein ist alles, schon aus der Tradition heraus", ergänzt Wehner, der es nach einer Hüft-OP etwas langsam angehen muss: "Mein Ziel ist es, meinen 50.000. Laufkilometer voll zu machen, aber das dauert jetzt wahrscheinlich noch eine Weile." Das Schöne beim Neujahrsberglauf, so der Schönheider: "In Falkenstein läuft man nicht gegeneinander, sondern miteinander."

Läufer hatten drei Strecken zur Auswahl

Ob 3, 11,5 oder 20,7 Kilometer, die Strecken beim Neujahrsberglauf sind anspruchsvoll. Schnellster über den langen Kanten war Philipp Dressel-Putz vom SC Plauen 06. "Es ist schon anstrengend und geht ganz schön in die Beine. Während des Wettkampfes merkt man das nicht, aber danach umso mehr", gesteht der Triathlet. Bei den Frauen hat Susan Weigert vom VfB Lengenfeld über die 20,7 Kilometer gewonnen. Die Klingenthalerin freut sich: "Es ist schön, das neue Jahr sportlich so beginnen zu können." Sebastian Seyfarth vom 1. SV Gera hat sich den Sieg über die 11,5 Kilometer bei den Männern gesichert und bei den Frauen hat Rebekka Heß aus Brunn gewonnen. "Bisher war ich in Falkenstein immer Zweite oder Dritte und jetzt habe ich es endlich einmal geschafft", freut sich die 27-jährige. Über die Kurzstrecke von 3 Kilometern hat Kajo Klug vom Treuener LV gewonnen und in der weiblichen Konkurrenz Julia Schumann vom SV Neudorf.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion