Aufstiegskampf: Samstag steigt Handballkracher in Plauen

Endspielstimmung SV 04 Oberlosa empfängt im Top-Spiel den Verfolger Bad Blankenburg

Plauen. 

Plauen. Erster gegen Dritter. Wenn die Plauener dieses Spiel gewinnen, rückt die 3. Liga deutlich näher! Der 19. Spieltag bringt in der Mitteldeutschen Handballoberliga den Fans das Topspiel. Als Tabellenführer geht der SV 04 Oberlosa in eine richtungsweisende Partie. Die Plauener empfangen am Samstagabend um 19 Uhr in der Kurt-Helbig-Sporthalle mit dem Tabellendritten HSV Bad Blankenburg einen der ärgsten Verfolger. Die Tabelle: 1. Oberlosa (32:4 Punkte), 2. Delitzsch (30:6), 3. Bad Blankenburg (28:8). Diese drei Vereine machen den Meistertitel nun unter sich aus.

Bad Blankenburg feierte zuletzt drei Siege in Folge

Der Oberlosaer Handballexperte Rico Michel sagt es ganz klar: "Wenn die Kurstädter aus Thüringen weiterhin im Kampf um den Titel mitmischen wollen, müssen sie aus Plauen zumindest einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen", weiß der Fachmann. Gewinnt Oberlosa, dann kämpfen auf der Zielgeraden nur noch die Vogtländer und Concordia Delitzsch um den Titel. "Aber Bad Blankenburg ist mit drei Siegen in Folge ins neue Jahr gestartet. Da kommt eine richtig gute Truppe zu uns", kündigt Rico Michel an. Gewonnen wurde gegen Staßfurt (26:16), in Heidenau (22:21) und Freiberg (32:23).

Der Ex-Plauener Petr Hazl ist der Gäste-Coach

Die Mannschaft um den ehemaligen Plauener Trainer Petr Hazl ist sehr gut besetzt und verfügt über viel Erfahrung. Torhüter Damian Kowalczyk, Spielmacher Tomas Zeman, die beiden Rückraumspieler Josef Jonas und Volodimir Kiliyevi sowie die beiden Außen Vaclav Kovar und Valeri Ivanov bürgen für Qualität. Zudem organisieren Juraj Geci und Artem Sharko bei den Thüringern eine sehr kompakte Abwehr. Zuletzt feierten die Lavendelstädter drei Siege in Folge und wollen nun auch beim Spitzenreiter punkten. "Bad Blankenburg hat eine spielstarke, robuste und abgezockte Mannschaft. Dass sie so weit vorn stehen, ist keine Überraschung. Wir müssen unser Leistungsvermögen komplett ausschöpfen, um am Samstag erfolgreich zu sein", weiß auch SV-Coach Ladislav Brykner um die Stärke der Gäste.

Klares Ziel: Ein Heimsieg muss her!

An der Zielstellung der Spitzenstädter gibt es keine Zweifel. Mit einem weiteren Heimsieg soll die Tabellenführung verteidigt und ein direkter Kontrahent auf dann sechs Punkte distanziert werden. "Kompakt in der Abwehr, schnelles Umschaltspiel und Konsequenz im Abschluss", fordert Ladislav Brykner von seinen Männern. Die personellen Voraussetzungen auf Seiten der Plauener könnten besser nicht sein. Viktor Beketov feierte in der Vorwoche sein Comeback in der zweiten Mannschaft, damit steht den SV-Verantwortlichen der komplette Kader zur Verfügung.

Oberlosa erwartet "Full House"

Die 04er bauen natürlich auch am Samstag wieder auf eine große Kulisse. Das Top-Spiel wird seine Anziehungskraft auf die Plauener Anhänger nicht verfehlen und so hoffen die Schwarz-Gelben auf über 600 Zuschauer. Mit den Fans im Rücken soll der Heimnimbus in der Plauener Kurt-Helbig-Halle weiter ausgebaut werden. Seit Dezember 2022 haben die 04er vor heimischem Publikum nicht mehr verloren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion