Bauernproteste in Plauen: 2.500 Teilnehmende legen Innenstadt lahm

PROTEST Landrat und Oberbürgermeister nehmen an Kundgebung teil

Plauen. 

Plauen. Tag drei der Proteste von Landwirtinnen und Landwirten. Für Plauen bedeutet das in vielen Bereichen nahezu einen Stillstand.

 

Beteiligung auch von anderen Berufsgruppen

Wie das Landratsamt mitteilt, rollten 567 Fahrzeuge und mit rund 2.500 Teilnehmern zur angemeldeten Sternfahrt und anschließender Kundgebung an. Dachdeckermeister Andy Bromnitz stellte fest: "Wir sind in einem riesigen Konvoi in der Schöpsdrehe gestartet. Hoffentlich fahren wir nicht nur zur Schau durch Plauen. Unsere Proteste müssen auch zu Ergebnissen führen." Viele Handwerkerinnen und Handwerker und auch Speditionen hatten sich den Protesten angeschlossen. Bauunternehmer Frank Heidan: "Da der vorgesehene Platz nicht ausgereicht hat, um alle Fahrzeuge abzustellen, war rund um den Albertplatz kein Durchkommen mehr."

 

Landrat und Oberbürgermeister nahmen an Kundgebung teil

Auch Landrat Thomas Hennig und der Plauener Oberbürgermeister Steffen Zenner sprachen zu den Demonstrantinnen und Demonstranten, die in Richtung Berlin einen politischen Kurswechsel der Regierungsparteien forderten. Aus Sicht der Behörden war zu konstatieren: "Ohne größere Zwischenfälle und insgesamt friedlich, verlief die heutige Versammlung im Stadtgebiet Plauen. Im Rahmen der durch die Bauernverbände initiierten Protestwoche lag der Versammlungsbehörde des Vogtlandkreises eine Anmeldung für eine Sternfahrt mit anschließender Kundgebung am Albertplatz vor." Der Streckenverlauf sowie die Versammlungsfläche wurden vorab mit den Organisatoren im Rahmen eines Kooperationsgespräches vereinbart. Die Versammlungsteilnehmer bedankten sich ausdrücklich beim Landratsamt "für das gute Miteinander", wurde mehrfach betont.

 

Trotz klirrender Kälte...

 

Begleitet von Einsatzkräften der Polizei rollten die Fahrzeugkonvois aus insgesamt drei Richtungen im Stadtzentrum an. Landkreis-Pressesprecherin Madlen Schulz: "Um die 72 LKW, 214 landwirtschaftlichen Fahrzeuge und 281 PKW auf die angrenzenden Straßen rund um das Versammlungsgelände zu verteilen, mussten zwischenzeitlich neben der oberen Bahnhofstraße auch die Straße der Deutschen Einheit sowie die August-Bebel-Straße bis Höhe Martin-Luther-Straße gesperrt werden.

 

Über 500 Fahrzeuge

Bereits zu Beginn der Sternfahrten wurde eine hohe Beteiligung deutlich", stellte die Pressesprecherin fest. Die Zahlen im Einzelnen:

 

 

Polizei meldet friedlichen Protest

Schätzungen der Polizei zufolge beteiligten sich an der Kundgebung 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Über 100 Polizistinnen und Polizisten waren vor Ort und hatten nichts zu beanstanden.

Landrat Hennig zeigt sich solidarisch

Als einer der Redner trat Landrat Thomas Hennig ans Mikrofon und stellte sich kompromisslos an die Seite der Landwirtinnen und Landwirte, Handwerksbetriebe und Speditionen. Er bedankte sich für das friedliche Miteinander und den rücksichtsvollen Umgang, der bereits seit Beginn der Protestwoche im Vogtlandkreis zu verzeichnen ist.

 

Fortsetzung der Protestwoche im Vogtlandkreis

 

Da die Anmeldenden im Vorfeld der Protestwoche Aktionen bis einschließlich 15. Januar 2024 angekündigt hatten, erfolgten mit der Versammlungsbehörde regelmäßige Rücksprachen. So sollen für den morgigen 11. Januar 2024 keine Sperrungen oder Protestfahrten stattfinden. Für Freitag wurden erneut zeitweise Sperrungen der Autobahnanschlussstellen von 6 bis 13 Uhr in Aussicht gestellt. Hierbei ist erneut darauf zu achten, dass die Sperrung alle zwei Stunden für je eine halbe Stunde unterbrochen wird.

 

In eigener Sache: Ein Dankeschön geht an Frank Stepper, Andy Bromnitz und Frank Heidan für die bereitgestellten Fotos.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion