Beratungsbus der Auerbacher Verbraucherzentrale rollt durchs Vogtland

Projekt Offizieller Tour-Auftakt auf dem Klingenthaler Marktplatz

Klingenthal/Vogtland. 

Klingenthal/Vogtland. Wer sich als Klingenthaler in einer der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale (VZ)in der Region Rat holen will, hat die Wahl zwischen Auerbach, Plauen oder Aue. Jetzt gibt es ein zusätzliches Angebot. Die Expertinnen der Auerbacher VZ rollen an bestimmten Tagen mit dem Beratungsbus durch den ländlichen Raum. Am Freitag hielt das auffällige rote Fahrzeug auf dem Klingenthaler Marktplatz. Es war der offizielle Tour-Auftakt fürs Vogtland. Mandy Pöhland nahm die neue Beratungsmöglichkeit sofort wahr. "Für mich ist der neue Haltepunkt ideal. Da spare ich mir viel Zeit." Eine Gasrechnung machte der Klingenthalerin Kopfzerbrechen.

 

Der Kreis schließt sich

Mit ihrem Erfahrungsschatz von über 30 Jahren konnte ihr die Auerbacher Beratungsstellen-Leiterin Heike Teubner rasch helfen. Anfang der 1990-er Jahre baute die am Aschberg aufgewachsene Fachfrau die Verbraucherzentrale im Vogtland auf. Damit schließt sich der Kreis. In ihrer Heimatstadt stoppt der Kleinbus nun jeden letzten Freitag im Monat zwischen 10 und 14 Uhr.

 

Mobile Beratung als belebendes Element

Weitere Tour-Stationen im Vogtland sind Reichenbach, Oelsnitz, Weischlitz, Elsterberg, Bad Elster, Adorf und der Plauener Stadtteil Haselbrunn. Mit der Juristin Sabine Kraus kehrte eine frühere VZ-Mitarbeiterin ins Auerbacher Beratungs-Team als Verstärkung zurück. "Dass wir künftig regelmäßig auf verschiedenen Marktplätzen Teil des Wochenangebotes sein werden, empfinden die Menschen schon jetzt als Bereicherung." Beratungsschwerpunkte sind Rechnungen, Verträge, das Thema Energie, Versicherungen, Finanzen, Lebensmittel und Ernährung.

 

Projekt läuft mindestens zwei Jahre

Der Freistaat Sachsen unterstützt das zunächst bis Ende 2024 laufende Projekt mit 250.000 Euro. Laut den Verantwortlichen können sich Kommunen, die Interesse am mobilen Angebot haben, bei der VZ melden. Der komplette Tourenplan kann online bei der Verbraucherzentrale Sachsen eingesehen werden. Um Wartezeiten zu vermeiden, können Termine im Vorfeld telefonisch (0341 6962929) gebucht werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion