Berliner eröffnet Sport- und Sommerfest des 1. FC Wacker Plauen

Sommerfest Thomas und Stefanie Hölzel kannten die Ostvorstadt nur aus dem Internet

Plauen. 

Plauen. Die guten Freunde feiern hier. Zum 67. Sport- und Sommerfest treten beim 1. FC Wacker Plauen nicht nur 30 Fußballmannschaften an. "Hier wirst du mit offenen Armen empfangen, als wenn du schon immer dazu gehörst. Dabei bin ich das erste Mal in Plauen. Wacker kenne ich nur aus dem Internet. Und Fußball ist gar nicht meine Sportart", stand Thomas Hölzel sprachlos mitten auf dem Wackerplatz. Der Berliner bekam direkt von Brauerei-Geschäftsführer Jan Gerbeth den Holzhammer zum Fassbieranstich in die Hand gedrückt. Sportplatzsprecher Karsten Repert war begeistert: "Seit 1907 gibt es bei uns in der Ostvorstadt Sternquellbier. Und heute eröffnet erstmals ein Gast aus der Hauptstadt unser Wackerfest!"

 

Fassanstich: Thomas Hölzel lässt's nur einmal krachen

 

Gleich mit dem ersten Schlag traf Thomas Hölzel ins Schwarze. 800 Besucher applaudierten. Von da an glühten die Zapfhähne. Und dann stand ganz schnell die Frage im Raum: Was macht Thomas Hölzel aus Berlin in Plauen auf der Wacker? "Ich spiele beim Wacker-Bundesligatippspiel mit. Und in diesem Jahr habe ich unter 150 Teilnehmern den zweiten Platz belegt. Weil wir durch die Internetberichterstattung neugierig waren, haben wir uns ins Auto gesetzt und sind ohne bei Wacker jemanden zu kennen in die Ostvorstadt gefahren", berichtete der 47-Jährige. "Du kennst hier niemanden und fährst über 300 Kilometer, um dieses Fest zu besuchen?" Auf die Moderatorennachfrage kam nur ein kurzes "Ja!"

"Happy Feeling" sorgt für wunderbare Tanzmusik

 

Von dem Augenblick an kümmerte sich der Verein um seinen Ehrengast. Thomas hatte eigentlich nur den zweiten Platz belegt. Doch das Barockhotel Alexandra in Plauen und die Sternquell-Brauerei verständigten sich ruckzuck. "Ihr werdet unser Krimidinner besuchen und in unserem Vier-Sterne-Haus übernachten", meldete sich Hoteldirektorin Alexandra Glied aus Afrika, wo sie gerade mit ihrem Bruder Dieter eine Woche Urlaub verbringt. Brauerei-Geschäftsführer Jan Gerbeth packte noch leckeres Bier mit in den Kofferraum, "damit ihr auch noch in den kommenden Tagen an eure Ausfahrt nach Plauen denkt." Ehefrau Stefanie Hölzel kündigte sofort an: "Das war hier so schön in Plauen. Eure Stadt, die Leute, der Verein: Wir müssen euch nächstes Jahr wieder besuchen", versprachen die Berliner, während "Happy Feeling" für wunderbare Tanzmusik sorgte.

 

Felix Zeuner hat schon dreimal das Tippspiel gewonnen

 

Der Eigentliche Gewinner fand die ganze Aktion große Klasse. Felix Zeuner ist bereits zum dritten Mal als Tippsieger hervorgegangen. Mit einem richtig großen Pokal sowie einem Gutschein für ein Krimidinner (4-Gänge-Menü, 4 Akte) für zwei Personen und dem obligatorischen Sternquellbier wurde Felix Zeuner überrascht. Gewonnen hatten unter anderem auch Jörg Löffler und Frank Hohmuth. Sie alle stießen dann zusammen an.

Wackerrekord: Bester Freitag aller Zeiten

 

Danach folgte übrigens ein Rekordfreitag. Wacker-Schatzmeister Christian Hermann: "Wir können unseren Helfern, aber auch unseren Gästen nur ganz herzlich Dankeschön sagen. In der Vereinsgeschichte hatten wir noch nie einen besseren Freitag. Diese 150 Ehrenamtlichen hier sind unser aller Lebenselixier." Mit einem Schmunzeln "kommentierte" der langjährige Sommerfestmacher Wolfgang Dörschel diese tolle Nachricht. Die Nachfolgegeneration hat verstanden, dass sein Lebenswerk auf ganz viele Schultern verteilt werden muss, damit dieses große Fest eine Fortsetzung erfährt. Wolfgang Dörschel übergibt "sein" Fest nach und nach an die Nachfolger. So wird es auch heute Abend wieder grandios. Da sind sich eigentlich alle sicher.

 

Das weitere Programm

 

Samstagabend (8. Juli):

  • DJ Mick spielt im Festzelt
  • Ab 20 Uhr Liveband M.S.Te. im Festzelt
  • Festende am Samstag 1 Uhr

Sonntag (9. Juli):

  • 10 Uhr Frühschoppen mit DJ Mick
  • 10 Uhr Fußballturnier der G-Junioren
  • 14 Uhr Fußball-Fanturnier mit 6 Mannschaften
  • 14 Uhr Cafeteria in der Wacker-Sportgaststätte
  • 14.30 Uhr Silke Fischer im Festzelt
  • 19 Uhr Sommerfestende

Unter anderem gibt es auch eine große Tombola sowie Schlemmerhütte, Bowlebar, Fischvariationen und natürlich Sternquellbiere.

Aktuelle Informationen findet man auf der Internetseite.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion