Besorgter Bürger löst ABC-Großeinsatz aus: Radioaktive Strahlung im Vogtland?

Blaulicht 40 Einsatzkräften waren vor Ort

Auerbach. 

Auerbach. Am Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr wurde am Auerbacher Schützenplatz ein Großaufgebot von rund 40 Einsatzkräften der Feuerwehr, des Gefahrgut- und Erkundungszuges sowie des Rettungsdienstes und der Polizei mobilisiert.

Geigerzähler schlägt aus

Ein Anwohner wurde durch seinen eigenen Geigerzähler alarmiert, der eine erhöhte radioaktive Strahlung anzeigte. Daraufhin begab er sich in die Umgebung, um die Ursache zu ermitteln, und stellte einen Höchstwert im Park an einem Baum fest. Angesichts der Bedenklichkeit dieser Entdeckung alarmierte er umgehend die Rettungsleitstelle, die daraufhin einen ABC-Einsatz einleitete.

 

Schneller Einsatz

Einsatzkräfte aus Auerbach, Rodewisch, Ellefeld, Mylau, Reumtengrün und Plauen wurden hinzugezogen, um die Gefahrenstelle zu untersuchen. Mit einem kalibrierten Geigerzähler überprüften die Spezialisten den Baum und stellten fest, dass die Werte völlig unbedenklich waren, wie Christian Wetzig, Fachberater für ABC, vor Ort bestätigte. Vor Ort wurde keine Grenzwertüberschreitung festgestellt, es konnte lediglich bekannt gemacht werden, dass es sich beim Messgerät des Hinweisgebers um ein ungeeichtes Laiengerät handelte. Nach etwa 30 Minuten wurde der Einsatz beendet, und die Einsatzkräfte rückten wieder ab.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion