Blaulicht-Festumzug mit knallroten Fahrzeugen in Netzschkau

Event Der Festumzug war der Höhepunkt der Veranstaltung

Netzschkau. 

Netzschkau. Die Freiwillige Feuerwehr Netzschkau hatte zu ihrem 150-jährigen Jubiläum gerufen und es kamen so viele Feuerwehrleute zum großen Festumzug am Sonntag. An den langen Blaulicht-Korso mit knallroten Fahrzeugen werden sich die Netzschkauer sicher noch lange erinnern. Schon von weitem kündigten sich die Fahrzeuge an, als sie durch die Straßen der Stadt über den Markt zogen. Historische und moderne Feuerwehrlöschfahrzeuge, junge und ältere Feuerwehrmitglieder.

Feuerwehren aus der näheren Umgebung

Aus Pausa, Sossengrün und Elsterberg nahmen die Feuerwehren genauso teil wie aus Plauen, Mylau, Reichenbach, Lengenfeld, Buchwald und Limbach. Sogar aus dem Landkreis Zwickau und dem thüringischen Raum waren Feuerwehr-Enthusiasten gekommen. Ob mit einem roten Trabant, Handdruckspritze, Holzleiter oder zu Fuß. Es war ein Spektakel, welches man nicht so oft erlebt. Die Netzschkauer selbst hatten sogar ihr neues HLF 20 dabei, welches erst am Samstagabend offiziell eingeweiht worden war. Die Kinder am Straßenrand lasen Bonbons auf, es wurden Fotos gemacht und Filmchen gedreht, und immer wieder konnte man ein fröhliches Winken sehen.

Der Festumzug war der Höhepunkt der Veranstaltung

Der Festumzug war der Höhepunkt des Feuerwehrjubiläums, welches die Netzschkauer an zwei Tagen mit Bravour zelebrierten. Am Samstag stand die Technikschau Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz und Technischem Hilfswerk, Johanniter Unfallhilfe und Bundespolizei im Mittelpunkt. Die Jugendfeuerwehr war aktiv, und für die Kinder gab es viel zu erleben. Die Blaulichtparty machte dann den Samstagabend und die Nacht zum Tage.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion