Das gab's noch nie: Kartenvorverkauf beginnt ein Jahr vorher!

Bockbierfasching SV 04 lädt am 16. November 2024 in die große Biller-Festhalle ein

Plauen. 

Plauen. Das hat's noch nicht gegeben. Genau ein Jahr vor dem Bockbierfasching 2024 beginnt der "Vorverkauf". Wegen der enormen Resonanz zur Premiere, gibt's jetzt kein Zurück mehr. Das bestätigte heute Prof. Dr. Bernd Märtner dem BLICK: "Am 16. November 2024 werden wir zusammen mit der Sternquell-Brauerei den 2. Bockbierfasching feiern." Der Vereinsvorsitzende des SV 04 Oberlosa hatte sich den Veranstaltungsnamen ausgedacht und "die Premiere war ein wirklich toller Erfolg. Wir werden auch 2024 gerne mit von der Partie sein", kündigten die Sternquell-Geschäftsführer Jan Gerbeth und Günther Spindler sowie Marketingleiter Thomas Münzer an. Eine Bildergalerie vom Auftakt gibt's Dank Fotograf Max Meier hier bei www.blick.de.

 

Ausverkauft!

 

Grandios: Zum 1. Plauener Bockbierfasching feierten nicht nur 650 Närrinnen und Narren in der Biller-Festhalle. Beim Handball in der Kurt-Helbig-Sporthalle "schoss" Oberlosa gleichzeitig gegen Dresden vor mehr als 500 Zuschauern scharf. SV 04-Vize Christian Huster: "Trotz vieler Faschings- und Sportveranstaltungen am gleichen Tag hat unser Verein über 1.100 Leute mobilisiert und wir waren am Samstagabend restlos ausverkauft. Schon vor Veranstaltungsbeginn gab es mächtig Gedränge am Einlass und am Bierausschank", berichtet der Funktionär.

 

Die Babicka ist zurück

 

Unglaubliche Szenen spielten sich auf der Bühne ab. Bernd Märtner räumte ein: "Ich war etwas übermotiviert und haben den Fassbieranstich leicht verhauen", lachte der Vereins-Chef. Mit dem ersten Schlag versenkte der Vorsitzende nicht etwa den Zapfhahn im Spundloch. "Ich habe versehentlich einen Maßkrug zerdeppert. Aber der zweite Schlag saß dann richtig", wird Bernd Märtner diesen Anstich nie vergessen. Zu etwas späterer Stunde schnappte sich derweil Tyll Schmidtke das Bühnenmikrofon: "Ich habe gehört, dass die VFC-Fußballer früher immer die Babicka zum Bockbierfest gesungen haben. Leute, diese Tradition lassen wir ab heute wieder aufleben!" Der Handballübungsleiter nahm die Fußballlegende Thomas Sesselmann an die Hand und urplötzlich sang der ganze Saal: "Singen, kochen, lachen, backen, glücklich machen, das war Babicka..." Karel Gott (verstorben 2019) hat ganz sicher das himmlische Duett als Zuhörer genossen.

 

Bierpreis wurde gesenkt!

 

Unvergesslich bleibt auch in Erinnerung, dass der Marketingleiter der Sternquell-Brauerei eigenmächtig die Senkung des Bockbierpreises von 4 Euro auf 3,50 Euro für den gesamten Abend öffentlich verkündete. Diese Maßnahme von Thomas Münzer kam beim Publikum genauso gut an wie der zünftige Einmarsch des SV 04 Oberlosa und der Sternquell-Brauerei, die Begrüßung der Ehrengäste mit Landrat Thomas Hennig und dem CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Jörg Schmidt an der Spitze sowie die Vorstellung des Sternquell-Bockbieres durch den technischen Geschäftsführer Günther Spindler. Das zweistündige Programm der Abteilung Tanz des SV 04 Oberlosa konnte sich ebenso sehen lassen. "Es war ein rundum gelungener Abend. Ich freu mich schon aufs nächste Jahr", blickt Sternquell-Geschäftsführer Jan Gerbeth nach vorne.

 

Sie haben ein richtiges Bierfest draus gemacht

 

Für viel Heiterkeit im Publikum und offene Münder bei den "Bierbossen" sorgten die Präsentationen der lebenden Biersorten vor jedem Tanzauftritt. Novum: Aufgrund von Krankheit mussten nacheinander die Kabarett-Landrätin, Partysänger Christian Gebhardt und ein Moderator absagen. Dem bierlaunigen Publikum fiel das gar nicht auf. Erfreut zeigte sich der 2. Vorsitzende des SV 04, Christian Huster, über den großen Zuspruch der verschiedenen Vereine. So waren der VVC Plauen, der WKC Plauen, die Hundsgrüner Faschingsfreunde, der DCC Weischlitz und der OCC Oelsnitz mit großen Abordnungen vor Ort.

 

Die Dorfgemeinschaft Oberlosa ist gern gesehen

 

Zur großen Überraschung avancierte der Besuch der kompletten VFC-Oberligamannschaft, die nach ihrem Heimspielsieg am Nachmittag allen Grund zum Feiern hatte. Die Plauener Fußballer sind Tabellenführer. Ebenso bemerkenswert war der Auftritt der Dorfgemeinschaft Oberlosa. "Zum ersten Mal stehen die beiden Oberlosaer Vereine hier auf einer Bühne", freute Moderator Lars Hanf. Er zeigte sich mit dem Programm hochzufrieden und freute sich besonders darüber, dass seine "Bierbütt"-Rede so gut ankam.

 

Hier gibt's Infos für 2024

 

Gesehen wurden auch der Plauener Oberbürgermeister Steffen Zenner und Kulturbürgermeister Tobias Kämpf mit ihren Frauen sowie die Mitarbeiter der HAEMA Blutspende Plauen, die traditionsgemäß im Dirndl und mit Lederhosen erschienen und extra Gäste aus Berlin mitgebracht hatten. "Heute wird mal Bier und kein Blut gezapft", lachte die Brigade. DJ Gerald unterhielt die Feierwütigen musikalisch bis in die Puppen und an der Bar lehnte Peter Voigt von der Dorfgemeinschaft Oberlosa und brachte es auf den Punkt: "Ja! Bier und Fasching passen gut zusammen, weiter so." Fortsetzung am 16.11.2024. Kartenvorreservierungen per E-Mail an veranstaltungen@sv04oberlosa.de mit Angabe von Vorname, Nachname und Telefonnummer. Wichtig: Die Vorreservierung gilt nicht als Eintrittskarte.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion