"Der Architekt" gratuliert dem Alt-OB zum 89. Geburtstag

Monument Bauplanung Plauen und Sparkasse präsentieren Kunstwerk von Rolf Magerkord

Plauen. 

Plauen. Aus dem Bildhauer ist ein Oberbürgermeister (1990 bis 2000) geworden. Der erste frei Gewählte nach der Friedlichen Revolution in Plauen. Anlässlich seines 89. Geburtstages durfte sich Rolf Magerkord jetzt vier Jahrzehnte nach der Erstenthüllung über die Wiedergeburt seines "Architekten" freuen. Die Skulptur aus dem Jahr 1983 stand einst im Eingangsbereich des Bürogebäudes in der Plauener Bahnhofstraße 61 und war später völlig in Vergessenheit geraten.

"Der Architekt" ist zurück!

Doch jetzt erinnerten Marko Mühlbauer und Karsten Kroll an diese spannende Figur, die ohne ein Wort zu erzählen die verrückte Historie eines untergegangenen Landes anspricht. Als Nachbarn beschlossen der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vogtland und der Geschäftsführer der Bauplanung Plauen die Geschichte in Stein neu zu beleben. Marko Mühlbauer und Karsten Kroll blickten während der Enthüllung in die strahlenden Augen des Alt-OB's. "Der Architekt" ist zurück! Er steht nun in der Chefetage der Bauplanung, wo er fünf Stockwerke tiefer vor genau 40 Jahren im Foyer das Licht der Welt erblickte. Mit dem Niedergang der DDR öffnete sich dann nicht nur für Rolf Magerkord eine neue Welt. Der diplomierte Kunstwissenschaftler zog ins Rathaus ein und "Der Architekt" zog aus Platzgründen um.

Großer Respekt vor Architekt Eberhard Eisel

Architekt Eberhard Eisel (87) erinnert sich: "Ab dem Jahresende 1991 teilten sich die Bauplanung Plauen und die Sparkasse Vogtland das große Bürogebäude auf der Bahnhofstraße 61 gemeinsam. Die Skulptur wurde daraufhin in der 1. Etage neu enthüllt", berichtet der damalige Geschäftsführer der Bauplanung (1990 - 2000). Dessen späterer Nachfolger Karsten Kroll hat "großen Respekt vor allen, die in jener Zeit Verantwortung in unserer Stadt übernommen haben."

1991: 84 Prozent stimmten für den neuen Chef

Rückblick: Vor 32 Jahren - genau am 30. Mai 1991 - fassten neun Herren unter der Leitung des damaligen Geschäftsführers Eberhard Eisel den Mut, gemeinsam einen Gesellschaftervertrag zu unterzeichnen. Eberhard Eisel wurde übrigens von den 230 Beschäftigten in einer geheimen Wahl zum geschäftsführenden Gesellschafter gewählt. 84 Prozent stimmten für ihn. Durch diesen Vorgang wurde die Gründung der heutigen Bauplanung Plauen GmbH besiegelt. "Wir verdanken der Zuversicht und Entschlossenheit jener Herren, dass es unsere Organisation heute überhaupt gibt. Wir verbeugen uns vor den Gründungsvätern unserer Firma", betont der aktuelle Geschäftsführer Karsten Kroll.

Bundesweit erfolgreich, aber bodenständig geblieben

Die räumliche Nähe zur Sparkasse Vogtland erklärt sich übrigens auch ein Stück weit mit der Philosophie des Unternehmens Bauplanung. "Wir sind sicherlich bundesweit erfolgreich und durften zuletzt sogar eine Niederlassung am Kurfürstendamm in Berlin eröffnen. Aber wir wissen wo wie her kommen und wollen sehr gerne ein Stück von Plauen sein und bleiben", sagt der Chef und zeigt auf die Statue von Dr. Rolf Magerkord.

Die Skulptur ist zum Monument geworden!

"Der Architekt" wirkt nachdenklich. Das soll er auch. Denn die figürliche Darstellung bildet die damalige Schnellbauweise in ihrer ausufernden Rechtwinkligkeit ab. Der VEB Komplexe Vorbereitung (heute Bauplanung Plauen) versorgte die Bauschaffenden damals mit Plänen in Elementbauweise. In den Satellitenstädten der DDR war von Rostock bis Plauen alles gleich. "Neben Wohnblöcken und Reißbrett habe ich damals einen Spruch auf Lateinisch über das Labyrinth gemeißelt", ergänzt der Künstler. "Labyrnthus Hic Habitat" bedeutet übersetzt "Hier wohne ich". Die Skulptur ist zum Monument geworden!

Zur Person

Dr. Rolf Magerkord wurde am 4. Januar 1934 in Erfurt geboren. Er absolvierte von 1949 bis 1952 eine Lehre zum Steinbildhauer und studierte anschließend an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Von 1954 bis 1957 war er als Steinbildhauer und Restaurator tätig. Bis 1974 war Rolf Magerkord dann Kunsterzieher und Studierender an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von 1974 bis 1980 arbeitete er als Kunstwissenschaftler in Karl-Marx-Stadt. Ab 1980 war Rolf Magerkord als freischaffender Bildhauer tätig. Von 1990 bis 2000 fungierte er als Oberbürgermeister der Stadt Plauen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion