Der Förderverein des Vogtlandkonservatoriums sagt danke

Konzert Erfurter Luftwaffenmusikkorps spielt für Spender und Sponsoren

Plauen. 

Plauen. Der Dank gilt 260 Spendern und Sponsoren. 90 von ihnen besuchten das Dankeschönkonzert. Der Förderverein zur Unterstützung des Konservatoriums "Clara Wieck" hatte eingeladen. Gemeinsam haben alle Beteiligten eine enorme Leistung vollbracht. Denn die Musikschule steht hervorragend da, was in schwierigen Zeiten keine Selbstverständlichkeit ist. Zur Veranstaltung fehlte der Vereinsvorsitzende Frank Heidan krankheitsbedingt. Dem BLICK hat er zusammen mit dem Direktor Jörg Leitz ausführlich geschrieben, "weil viel zu selten öffentlich Dankeschön gesagt wird. Das wollen wir hiermit allen Privatpersonen gegenüber tun", so die Initiatoren.

Frank Heidan schreibt Dankesbrief

"Zum Dank-Konzert bedauere ich es außerordentlich, dass ich trotz langer Vorbereitung und großer Freude auf diesen Tag, die Besucher nicht persönlich begrüßen konnte", schreibt Frank Heidan. "Ich hätte die vielen Förderer und Unterstützer so gerne gebührend gewürdigt, wobei das meine Vertretungen natürlich hervorragend übernommen haben. Ihnen allen gilt große Anerkennung und Dank für Ihre Hilfe, Ihre Spende zur Unterstützung der musikalischen Jugendarbeit im Konservatorium", betont Frank Heidan. "Viel Geld gaben auch Unternehmungen und Handwerksbetriebe wie beispielsweise die Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG, die Sparkasse Vogtland, die Stadtwerke Strom Plauen, die Sternquell-Brauerei, die Elektrotechnik Plauen oder Heizungsbaubetriebe und andere Firmen, wären dabei weiter zu benennen", schreibt Frank Heidan.

Stadt und Staatsministerium haben was vor

Durch das abwechslungsreiche, anderthalbstündige Programm führte der Direktor Jörg Leitz. Franziska Brech - die Geschäftsstellenleiterin des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus - saß im Publikum. "Und es stellte sich heraus, dass jene Franziska in den frühen 1990er Jahren schon einmal im Festsaal des Vogtlandkonservatorium saß. "Damals habe ich hier an einem Musikwettbewerb teilgenommen und den Saal noch gut in Erinnerung", lachte der Ehrengast augenzwinkernd. Kulturbürgermeister Tobias Kämpf stellte mit Blick in die Zukunft fest: "Verändert hat sich seit dem wirklich nichts." Somit ist die Aufgabenstellung für die Zukunft klar: Staatsministerium und die Stadt Plauen wollen das Konservatorium am Theaterplatz aufhübschen.

Förderverein vor sechs Jahren gegründet

Auf Initiative von Jörg Leitz und dem damaligen Kulturbürgermeister Steffen Zenner wurde vor sechs Jahren dieser Förderverein zur Unterstützung des Konservatoriums "Clara Wieck" gegründet. Oberbürgermeister Steffen Zenner war als treuer Förderer des Konservatoriums anwesend. Ebenso der Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle vom Erfurter Luftwaffenmusikkorps. Frank Heidan hatte "erst kürzlich wieder das Vergnügen, das Luftwaffenmusikkorps Erfurt zu erleben. Es leistet einen wertvollen Betrag nicht nur zu Erhaltung der Militärmusik, sondern es ist damit auch mit der Bevölkerung eng verbunden und unterstützt Projekte durch seine Benefizkonzerte", berichtet der Plauener. Preise bei Deutschlands größtem Wettbewerb "Jugend musiziert auf Regional-, Landes- und Bundesebene" zeugen vom hohen Leistungsstand der Plauener.

Ein Qualitätssprung

Mit Spenden zu Gunsten des Vogtlandkonservatoriums wurde der Grundstein zur Finanzierung des Steinway & Sons-Flügels gelegt. "Der Bevölkerung genauso verbunden ist aber der Freistaat Sachsen mit seiner Förderpraxis und deshalb gilt dem Staatsministerium und Staatsministerin Babara Klepsch großer Dank, dass eine Ersatzbeschaffung mit einer hohen Förderung möglich war", schreibt Frank Heidan und fügt hinzu: "Sicher brauche ich nicht zu erwähnen, dass Schüler wie Lehrkräfte über den wieder erreichten Qualitätssprung im Vergleich zum untauglich gewordenen Vorgänger sehr erfreut und dankbar waren."

Das Weihnachtskonzert findet am 10. Dezember im Vogtlandtheater statt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion