Die Neideiteln sticht an! Starkbierfest beginnt

Veranstaltung Festhalle am 22. April fast ausverkauft

Plauen. 

Plauen. Rizi rizi, nus nus nus! Mit diesem jeckischen Schlachtruf wird am 22. April das 16. Starkbierfest eröffnet. Die Plauener Festhalle ist bereits so gut wie ausverkauft! Die Veranstalter vom Trogisten Vaschings Fergnügen (TVF) sind sehr glücklich: "Es sind noch 40 Karten verfügbar. Das heißt auch, es wird keine Abendkasse geben", teilt TVF-Chef Lutz Reinhardt mit. 700 Feierlaunige werden sich dann mit leckerem Sternquell zuprosten.

Kartenbestellungen

Kartenbestellungen sind bei der Hellgoth & Reinhardt OHG (Telefon 03741-432395) sowie in der Drogerie Reinhardt (Telefon 03741-226860) beziehungsweise per E-Mail (Adresse hrplauen@t-online.de) möglich. Die Veranstalter teilen mit: "Die bestellten Karten liegen nach Ostern ab 11. April zur Abholung bei Hellgoth & Reinhardt in der Hofer Straße 41 in Plauen bereit."

Programm bleibt geheim

Der Einlass zum 16. Starkbierfest erfolgt ab 18 Uhr, zum Fassbieranstich schreiten die Verantwortlichen um 19.30 Uhr. Freuden darf sich das Publikum schon jetzt auf gut bürgerliche Speisen, angenehmen Barbetrieb und eine Runde Freibier sowie auf das Gewinnspiel der Sternquell-Brauerei. Musikalisch sorgen die Tanzkapelle Karo und die Diskothek Alpha für Abwechslung. Zum Programm des TVF wird noch nicht so viel verraten. "Wir begrüßen Gäste aus unserer Partnerstadt Hof", teilt Conferencier Karsten Hellgoth mit.

Bockbier zählt zu den Spezialitäten

Die "Narhalla" ist mit 280 Mitgliedern (davon 150 Aktive) eine der größten oberfränkischen Karnevalsgesellschaften. Die Narhalla wurde 1958 gegründet. "Das sind also alles junge Hüpfer", lacht Ruth Müller-Landauer. Als vogtländische Unikum wird die 93-Jährige traditionell den Holzhammer schwingen und zum Fassbieranstich schreiten. "Bis itze hat unner Neideiteln immer `ne Hahn getroffe. Mor wolln ner hoffe, dass de Ruth net dorneben haut", lacht Lutz Reinhardt, der wie immer an ihrer Seite stehen wird. Zu den starken Bierspezialitäten aus dem Hause Sternquell gehört bekanntlich auch das Bockbier. 30 Mal hatte die Heimatbrauerei das "Bock" in der Festhalle gefeiert. Im vergangenen Jahr überreichte Sternquell den Staffelstab an den TVF, der nun die Tradition des Sternquell-Bockbierfestes ins Starkbierfest einfließen lässt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion