Diverse Diebstahl-Delikte: Plauen im Visier von Langfingern

Blaulicht Viele Einbrüche in der Spitzenstadt

Plauen. 

Plauen. In der Spitzenstadt wurden in den vergangenen Tagen in verschiedenen Stadtteilen Einbrüche vermeldet.

Einbruch in Behördenzentrum

So gab es unter anderem zwischen dem 21. und 24. April in der Siedlung Neundorf einen Einbruch ins Plauener Behördenzentrum. Unbekannte Täter verschafften sich dabei gewaltsam Zutritt in ein Gebäude des Behördenzentrums an der Europaratstraße. In drei weitere Gebäude versuchten sie ebenfalls einzudringen, was ihnen jedoch nicht gelang. Es waren unter anderem Räumlichkeiten des Zolls, des Finanzamtes und eines Kindergartens betroffen. Der insgesamt entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 14.500 Euro. Aus einem Büroraum entwendeten die Täter Bargeld in niedriger dreistelliger Höhe.

Die Kriminalpolizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0375/428 4480.

 

Neundorfer Vorstadt: Einbrecher im Keller gestellt

In der Neundorfer Vorstadt erwischte am Montagvormittag gegen 11 Uhr ein Hausbewohner einen Mann auf frischer Tat, als er in ein Kellerabteil einbrach. Als er das Schloss des Kellerabteils eines Mehrfamilienhauses an der Antonstraßeaufschnitt, um in den Innenraum zu gelangen, wurde er vom Eigentümer überrascht. Dieser informierte daraufhin die Polizei und hielt den Tatverdächtigen im Keller fest, bis die Kollegen vor Ort eintrafen. Der 35-jährige Deutsche muss sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten. 

 

Metalldiebe in Kirche unterwegs

Metalldiebe machten sich an einer Kirche in der Plauener Altstadt zu schaffen. Im Zeitraum zwischen Freitagmittag und dem frühen Montagmorgen rissen Unbekannte rund vier Meter Regenfallrohr und sechs Meter Blitzableiter von der Außenfassade einer Kirche am Johanniskirchplatz ab. Sie nahmen das Kupfermaterial im Wert von rund 350 Euro mit. Der entstandene Sachschaden lag bei circa 100 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741/140 entgegen.

 

Einbruch in Bürogebäude in Haselbrunn

Unbekannte Täter brachen im Zeitraum des Wochenendes in ein Büro in einem Mehrfamilienhaus an der Pausaer Straße in Haselbrunn ein und entwendeten Bargeld in dreistelliger Höhe. Zudem entstand durch Hebeleinwirkung an der Eingangstür ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion