Einbruchserie im Vogtland aufgeklärt: Haftbefehle gegen Verdächtige erlassen

Blaulicht Tatverdächtige konnten dank eines Zeugenhinweises gestellt werden

Vogtlandkreis. 

Vogtlandkreis. Eine Serie von Einbruchdiebstählen in Reichenbach und Umgebung konnte erfolgreich aufgeklärt werden.

 

25 vollendete und versuchte Einbrüche

Die Einbrüche in mehrere Geschäfte und eine Wohnung ereigneten sich im Zeitraum von Ende Dezember bis Anfang Januar im Bereich Reichenbach, Netzschkau, Treuen und Elsterberg. Insgesamt konnten durch Ermittlungsarbeit der Beamtinnen und Beamten 25 vollendete und versuchte Einbrüche aufgenommen, aufgeklärt und zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Der durch die Einbrüche entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 45.000 Euro. Der Wert der insgesamt entwendeten Sachen summiert sich auf rund 51.500 Euro.

 

Sofortmaßnahmen nach Hinweis eingeleitet

Auf die Schliche gekommen sind die Ermittlerinnen und Ermittler den beiden Tatverdächtigen durch einen Zeugenhinweis. In der Nacht vom 5. auf den 6. Januar wurden in der Auerbacher Innenstadt insgesamt fünf Geschäfte angegriffen. Durch den Hinweis eines aufmerksamen Zeugen konnten Sofortmaßnahmen eingeleitet werden und ein 27-jähriger Deutscher, der Einbruchwerkzeug bei sich trug, im Bereich festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Ein 44-jähriger, deutscher Tatverdächtiger konnte im Bereich in einem parkenden Fahrzeug festgestellt und ebenfalls vorläufig festgenommen werden.

 

Die Tatverdächtigen hatten Unterstützung

Im Rahmen weiterer Ermittlungen sowie Durchsuchungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass die beiden Vogtländer, zeitweise mit Unterstützung einer 19-jährigen Deutschen und eines 39-jährigen Deutschen, mutmaßlich für große Teile der Einbruchserie rund um den Jahreswechsel im Reichenbacher Bereich und Umgebung verantwortlich sind. Sowohl gegen den 27-Jährigen als auch gegen den 44-Jährigen wurde jeweils Haftbefehl erlassen. Ob die Beschuldigten auch für die Einbrüchen in Plauen und Markneukirchen verantwortlich sind, ist derzeit Teil der Ermittlungen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion