Er ist für Menschen im Einsatz, die Hilfe brauchen

Seniorenbetreuung Alltagsbegleiter Jörg Lubold macht das Leben leichter

Plauen. 

Ilse Unger stammt aus Wettin bei Halle. Vor 25 Jahren kam die Büroangestellte nach Plauen. "Ich bin zu meinem Sohn hier nach Chrieschwitz gezogen. Aber mein Sohn ist dann der Arbeit wegen nach Bayern gegangen Meine Freundinnen sind leider verstoben oder ins Pflegeheim gekommen", berichtet die heute 85-Jährige. Jetzt ist Ilse ganz alleine in der Spitzenstadt.

 

Die Lubolds, das sind die netten Leute von nebenan

Jörg Lubold geht für die liebe Omi einkaufen. "Ich bin Alltagsbegleiter. Wer Hilfe braucht, kann mich anrufen", sagt der 54-Jährige, der es in Plauen als "Datenretter" zu Bekanntheit gebracht hat. Doch der Internetjob war dem gelernten Metallbauer einfach nicht genug. "Ich kümmere mich gerne um andere Menschen", erzählt der Papa von drei Pflegekindern. Ehefrau Nicolle hilft ihrem Jörg in der Freizeit wo es nur geht. Familie Lubold, das sind die netten Leute von nebenan!

 

Ein Alltagsbegleiter macht das Leben besser

Ilse Unger jedenfalls "ist heilfroh, dass ich das mit meiner Pflegestufe 1 in Anspruch nehmen darf. Der Jörg ist ganz wichtig für mich!" Viele Vogtländer wissen oft gar nicht, dass sie einen Alltagsbegleiter hinzuziehen dürfen. Jörg Lubold (Internet www.alltagsbegleiterlubold.de | Telefon 0176-20164657) hatte vor fünf Jahren eine Umschulung gemacht. Der Mann ist also richtig gut ausgebildet. "Ob Behördengänge, Arztbegleitung, Einkaufen, Spazierengehen, etwas Hauswirtschaft oder Zeitung vorlesen - ich mache das, was die Hilfsbedürftigen benötigen." Übrigens gehören zu seinen Patienten nicht nur Senioren, sondern auch jüngere Leute, zum Beispiel nach einem Schlaganfall. Ilse Unger ist froh: "Denn durch die Alltagsbegleitung kann ich weiter zu Hause leben und muss noch nicht ins Pflegeheim."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion