EU beschließt neue Schadstoffobergrenzen für Grills - April, April!

Gesetz Ab sofort gilt die neue Immissions-Verordnung auch in Gärten

Brüssel/Plauen. 

Brüssel/Plauen. Es geht um den Umweltschutz. Pünktlich zum Start der Grillsaison tritt die neue EU-Immissions-Verordnung, kurz EUVi in Kraft. Diese schreibt vor, dass alle privat betriebenen Kohle- und Gasgrills mit einer Grillfläche größer als 40x20 Zentimeter einer Schadstoffprüfung zu unterziehen sind. Darüber hatte das zuständige Ministerium bereits informiert. Ab heute tritt die Verordnung in Kraft.

Es drohen drastische Strafen

Auch im Vogtland gilt ab heute die Verordnung. "Besitzer der Grills sind verpflichtet, diese Untersuchung in jährlichem Rhythmus auf eigene Kosten durchführen zu lassen. Wer sich einen unangekündigten Besuch des Ordnungsamtes zum Grillabend ersparen möchte, sollte der neuen Verordnung lieber nachkommen. Es drohen empfindliche Geldstrafen. Mindestens aber 5.000 Euro", so ein Sprecher der Stadt Plauen. Als zuständige, unabhängige Prüfinstitution im Vogtland, hat die neue GTÜ-Prüfstelle in Plauen ihre Prüfingenieure bereits seit einem Jahr auf die neue Prüftechnik geschult.

Ohne Plakette kein Grillbetrieb

Letzte Woche waren die farbigen Plaketten, die sogenannten Bobbele, eingetroffen und es kann losgehen. "Termine werden ab dem 1. April im Stundentakt vergeben. Die Grenzwerte und Kosten sind human. Erst 2025 wird allen Eigenbauten und Festinstallationen endgültig die Betriebserlaubnis entzogen", teilt Unternehmenssprecher Kay Panke auf Nachfrage mit. Wichtig: "Runde Grills sind von allem ausgenommen", so Kay Panke. Ohne entsprechende Plakette darf kein Grill mehr betrieben werden. Für diese Woche sind alle Termine ausgebucht. "Weitere Informationen dazu folgen", teilen die Verantwortlichen mit.

Achtung: Aprilscherz!

Ja! Es haben natürlich sehr viele Leser zunächst mit dem Kopf geschüttelt. Doch als sich der Grillnebel verzog, haben die meisten User unseren diesjährigen Aprilscherz durchschaut. Danach gab es lustige Kommentare im Netz. So soll es sein. Jetzt also ganz offiziell: Nein, es gibt keine weitere Verordnung. Alles frei erfunden. Wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass schon bald eine Dunstabzugshaube über dem Grill gefordert wird. Bis dahin dürfen alle Grillletten weiter brutzeln. Ein Dankeschön geht wie jedes Jahr an Kay Panke und seine Leute! Zum sechsten Mal schon hieß es: Ein bisschen Spaß muss sein! Danke Kay!

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion